Home Session 2020 K.G. Kölsche Rotshäre übernehmen Gaukler-Patenschaft

K.G. Kölsche Rotshäre übernehmen Gaukler-Patenschaft

K.G. Kölsche Rotshäre übernehmen Gaukler-Patenschaft
Fotos: Andreas Klein

Erster karnevalistischer Termin am Samstagnachmittag im Kölner Zoo: Die K.G. Kölsche Rotshäre übernahm die Patenschaft für den Gaukler! Und bei diesem Gaukler handelte es sich nicht um einen Clown, Artisten oder Spaßmacher – sondern um einen Greifvogel, der von Andreas Hölscher und seinen Kollegen auch in der Flugshow des Zoologischen Garten Köln vorgeführt wird.

Die Gesellschaft aus Köln-Ehrenfeld feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Seit einigen Jahren kooperiert man mit der Tanzgruppe „Flotte Horremer“ e. V. aus Kerpen-Horrem, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern können. Gemeinsam hat man entschieden, dass man die Patenschaft über den Gaukler-Greifvogel übernimmt, denn auch der Zoo Köln feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Der Tierpark mitten in der Stadt wird 160 Jahre alt!

Aus diesem Grund gab es nicht nur die Patenschaft für den Greifvogel, sondern auch der Sessionsorden der K.G. Kölsche Rotshäre bezieht sich auf das Jubiläum des Tierparks: Der Orden zeigt das alte Eingangstor des Zoologischen Garten Köln, hervorragend ausgearbeitet in Handarbeit vom Team der Ordenswerkstatt Kreiten. Dieser Orden ist ein echtes Schmuckstück!

Nach dem Fototermin mit dem Gaukler und seinem Tierpfleger Andreas Hölscher am Gelände der Flugshow ging es mit Zoo-Kurator Dr. Alexander Sliwa und dem Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges in das Elefantenhaus zur Ordensvorstellung und Übergabe einer Plakette mit dem Sessionsorden an den Kölner Zoo.