Home Session 2020 Blomekörfge feiert wieder einmal an neuer Spielstätte

Blomekörfge feiert wieder einmal an neuer Spielstätte

Blomekörfge feiert wieder einmal an neuer Spielstätte

Passend zum Vereinsnamen „Kölner K.G. Blomekörfge“ gibt es bei der Gesellschaft und ihrer Veranstaltung „Blome Jeck“ zurzeit ein jährliches „Bäumchen-wechsel-dich“-Spiel im Rahmen der Location: Nach dem „Dorint an der Messe“ war man ein Jahr im Saal „Heumarkt“ des Maritim Hotel Köln zu Gast. Nun probiert man es in einer karnevalistisch bislang unerforschten Location – dem heimeligen Festsaal des „NH Collection Köln Mediapark“.

Nach der Begrüßung durch die Sitzungsleiterin Carina Eich-Autermann zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Harlequins“ der K.G. Alt-Köllen ihr tänzerische Darbietung für die Session – und da fiel dem Betrachter auch schon ein Manko des Saales auf: Für Kinder- und Jugendtanzgruppen reicht die Bühne, große Tanzgruppen haben keine Chance bei rund drei Meter Deckenhöhe! Mit der Deckenhöhe nicht wirklich ein Problem hatten Daniel Thelen und Marco Ages nicht wirklich ein Problem, denn als „Woosch un Wööschje“ sind die Beiden eher für lustige Gags als für Tanzeinlagen zuständig.

Ein besonderer Bestandteil von „Blome Jeck“ ist immer die „Blome Comedy“, in der Mitglieder der K.G. in vielfältiger Art und Weise komödiantisch sich über ein Thema hermachen – in diesem Jahr war das Motto „Et Blomekörfge määt en Schiffstour“. Natürlich hatte Kapitän „Florian Bernd Silbereisen“ viele Gäste an Bord, die sich dem Thema auf ihre Art und Weise annahmen. 30 Minuten Blödsinn am Stück, handgemacht von den jecken Mitgliedern des Blomekörfge. Herrlisch!

Danach besuchte das Kölner Kinderdreigestirn die Jecken und erhielt als Gastgeschenke Trikots ihres Lieblings-Fußballvereins. Einen seiner wenigen Sessionsauftritte absolvierte anschließend Gerd Rück in seiner unnachahmlichen Type „Ne Weltenbummler“.

Nach der Pause eröffnete die Kinder- und Jugendtanzgruppe „GA Flöhe“ der Große Allgemeine K.G. die zweite Abteilung. Ebenfalls seltener auf den Bühnen als früher ist Willibert Pauels als „Ne bergische Jung“ unterwegs. Einen seiner Auftritte gab es an diesem Nachmittag im Kölner Mediapark. Der nächste Programmpunkt wurde am Samstagnachmittag spontan noch dazu gebucht, als die Showtanzgruppe „Magic Girls“ aus Swisttal-Odendorf eigentlich auf Partytour in Köln unterwegs war. Vielleicht gibt man den Mädels ja auch mal eine Bühne in den großen Sälen Kölns, damit auch die Hebungen gezeigt werden können. Mit der Band „Scharmöör“ ging die Blome Jeck 2020 am Sonntagnachmittag zu Ende – und wir sind gespannt, wo man sich nächstes Jahr zum Spektakel wiederfinden wird …