Home Session 2020 Neppeser Naaksühle frühschoppten wieder im Veedel

Neppeser Naaksühle frühschoppten wieder im Veedel

Neppeser Naaksühle frühschoppten wieder im Veedel
Foto: Andreas Klein

Einmal im Jahr wird die Aula der Edith-Stein-Realschule in Köln-Nippes zum Hot-Spot für Fans der kölschen „Trööte un Trumme“-Musik, denn dann laden die Neppeser Naaksühle wieder zu ihrem traditionellen karnevalistischen Frühschoppen – und in diesem Jahr waren die Verantwortlichen ganz hin und weg: So voll wie am Sonntag war es lange nicht mehr! Und voll ist die Schulaula eigentlich immer …

Guido Stöcker, Organisator des Frühschoppens: „Wir sind sehr glücklich, dass so viele Jecken in ihren Kostümen den Weg zu uns gefunden haben. Es werden ja immer weniger Veranstaltungen dieser Art im Kölner Karneval – aber es gibt immer noch Freunde dieser karnevalistischen Frühschoppen, und die versammeln sich nun alle bei uns!“. Aber nicht nur das Programm, welches in dieser Session ein Top-Highlight enthielt, sorgte für volles Haus – auch hier kann man, bei freiem Eintritt, richtig günstig und volkstümlich Karneval feiern! Die Speisen und Getränke sind jedenfalls auch am Ende eines karnevalistischen Monats noch problemlos finanzierbar …

Mit den Freunden der Neppeser Ahr-Schwärmer startete man musikalisch in den Frühschoppen. Danach zeigte die Showtanzgruppe „Golden Girls & Boys“ ihr neues Programm unter dem Titel „Arbeit nervt – Wir machen FEIERabend“. Mit klingendem Spiel zog anschließend der Regimentsspielmannszug der Altstädter Köln ein. Die Naaksühle und die Altstädter verbindet eine lange Freundschaft – und man überraschte den Spielmannszug des grün-roten Traditionskorps (Foto) mit einer Spende und einer Urkunde.

A pro po Spende: Im Foyer stand eine Fotobox, in der man sich ablichten lassen konnte. Das Foto gab es gegen eine Spende, welche die Neppeser Naaksühle der Spendensammlung des Kölner Dreigestirn zukommen lassen werden.

Nach den Altstädter sorgte das Duo „Häts vun Kölle“ mit leisen Tönen für Schunkelstimmung unter den Jecken in der Schulaula. Danach wurde es wieder etwas lauter, denn der Musikzug „Kölsche Preussen“ zog unter klingenden Spiel auf die Bühne. Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Harlequins“ und den „Dorfgrenadiere Birkenfeld“ aus Much gab es dann zwei Tanzdarbietungen, die unterschiedlicher nicht sein können. Unter dem klingenden Spiel der Neppeser Naaksühle zog dann das Garde-Korps Köln der K.G. Blau-Weiß aus Porz-Zündorf in den Saal, deren Regimentsspielmannszug die Naaksühle seit einigen Jahren sind.

Mit „Ne Schifferjung“ und der Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“ ging es weiter im Programm – und zum Finale gab es dann ein absolutes Highlight für den Frühschoppen em Veedel, denn Torben Klein, Ex-Frontmann der Band „Räuber“ und seit letzten Jahr auf Solopfaden unterwegs, riss auch noch den allerletzten Jeck von den Stühlen!

Schade, dass es jetzt wieder fast ein Jahr dauert, bis der Frühschoppen der Neppeser Naaksühle das Veedel wieder karnevalistisch verzaubern wird …