Home Session 2020 Bürgergarde blau-gold überrascht Band „Fiasko“ bei der Mädchensitzung

Bürgergarde blau-gold überrascht Band „Fiasko“ bei der Mädchensitzung

Bürgergarde blau-gold überrascht Band „Fiasko“ bei der Mädchensitzung
Fotos: Andreas Klein

Im ausverkauften Festsaal der Sartory-Betriebe feierte am gestrigen Nachmittag die Bürgergarde blau-gold ihre traditionelle Mädchensitzung. Nach der obligatorischen Eröffnung mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse der Bürgergarde“ und dem eigenen Korps kam die Band „Fiasko“ auf die Bühne – und für die hatten sich die Bürgergardisten eine Überraschung ausgedacht …

Fiasko als Ehrenleutnant

Beim zweiten Lied der Band marschierten einige Bürgergardisten auf die Bühne und versammelten sich rund um die Musiker der Band. Diese waren zwar leicht irritiert – spielten aber ungerührt ihren Song weiter. Auch als Präsident Markus Wallpott neben dem Frontmann auftauchte, schaute dieser kurz verdutzt. Das Lied wurde aber bis zu Ende weitergespielt. Doch dann mischte sich Wallpott ein und erklärte den anwesenden jecken Mädcher und den Bandmitgliedern, was eigentlich gerade passierte – die vier Jungs wurden unter dem tosenden Jubel der Damen im Saal zum Ehrenleutnant der Bürgergarde blau-gold ernannt und mit Urkunde und Mütze ausgestattet. A pro po Mütze … da waren wohl die ein oder anderen Mützen durcheinander gekommen. Besonders die Mütze von Schlagzeuger René war gefühlt sechs Nummern zu groß und konnte durchaus als Vollmaske durchgehen …

Für die Lacher an diesem Nachmittag sorgten im weiteren Programm Bernd Stelter, Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ und Dave Davis als „Motombo“. Für die musikalischen Highlights setzte Literat Udo Koschollek auf „cat ballou“, die Klüngelköpp, Kasalla und die Domstürmer. Für das Auge der Mädchen gab es die durchtrainierten Bodys der „Fauth Dance Gentleman“. Und zu Beginn der zweiten Abteilung besuchten die Veedelsnachbarn der Nippeser Bürgerwehr gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn die Bürgergarde blau-gold.