Home Session 2020 Colonia Schiffsitzung wird Tradition und ehrt ersten Ehrenkapitän

Colonia Schiffsitzung wird Tradition und ehrt ersten Ehrenkapitän

Colonia Schiffsitzung wird Tradition und ehrt ersten Ehrenkapitän
Fotos: Andreas Klein

Volles Schiff am Samstagabend bei der nunmehr als Tradition gepflegten „Colonia Schiffsitzung“, der großen Benefiz-Karnevalsparty auf dem „Rhein Roxy“. Das Orga-Team konnte zahlreiche bunt kostümierte Jecken begrüßen – darunter auch dieses Mal viele bekannte Gesichter aus den Kölner Karnevalsgesellschaften und den Freunden aus dem nahen Umland von Köln. Das Konzept ist das Gleiche wie in den Vorjahren: Feiern, Spaß haben und dabei Gutes tun!

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Orga-Team gab es direkt ein kleines Highlight: Vor ziemlich genau 40 Jahren konnten die Jecken in Altendorf-Ersdorf, einem Stadtteil von Meckenheim, das letzte Mal einem Kinderprinzenpaar zujubeln. Große Tollitäten gab es hin und wieder – doch Kindertollitäten waren danach Mangelware. Bis 2020. Denn jetzt hat „Al Ersch“ wieder Kindertollitäten – und dieses Mal sogar ein komplett weibliches Kinderdreigestirn: Prinzessin Samy I., Bäuerin Lena I. und Jungfrau Nicole I. stammen aus der Gardegruppe „Hätzblättche“ des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V., welche von Bianca Rippen-Kramer trainiert werden. Und wenn man weiß, dass Bianca Rippen (damals noch ohne „-Kramer“) mal Marie beim Treuen Husar war und viele aus dem Orga-Team der Schiffsitzung ebenfalls von der K.G. Treuer Husar kommen … noch Fragen?

Die drei Kindertollitäten aus Meckenheim hatten jedenfalls mit ihrer offenen Art sehr schnell die Herzen der kölschen Jecken gewonnen. Dass die drei Mädcher aus einer Tanzgruppe kommen, war auch schnell klar, denn das Mottolied der Kindertollitäten wurde nicht nur gesungen, sondern auch getanzt. Samy, Lena und Nicole bedankten sich bei der „Colonia Schiffsitzung“ für den Auftritt auf dem Rhein mit ihren Orden und einem Gastgeschenk, welches von Ralf Halemeier direkt einmal in Sicherheit gebracht wurde …

Nach dem Auftritt der Kindertollitäten wurde es eng auf dem Schiff, denn die Husarenpänz der K.G. Treuer Husar zogen auf die nicht vorhandene Bühne. Nach dem ersten Tanz „Achterbahn“ unterbrachen die Schiffsitzungs-Macher die Pänz, um eine Ehrung vorzunehmen: Dr. Joachim Wüst, Vize-Präsident des Festkomitee Kölner Karneval und Präsident der Große Kölner K.G., wurde zum ersten Ehrenkapitän der „Colonia Schiffsitzung“ ernannt. Wüst bedankte sich: „Bei allen Kölner Gesellschaften muss man elf Jahre warten – bei euch nur elf Minuten!“ Gemeinsam mit den Jecken auf dem Schiff stimmte Wüst den Bläck Fööss-Klassiker „En uns´rem Veedel“ an.

Die Husarenpänz zeigten anschließend noch einen weiteren Tanz, bevor Frank Friedrichs in seiner neuen Type als „Ne Spätzünder“ mit seinem Vortrag die Lacher auf seiner Seite hatte. Friedrichs war jahrelang als „Ne kölsche Angler“ durch die Säle gezogen – mit eher mäßigem Erfolg. Nachdem ein Redakteur eines karnevalistischen Internet-Portals (*hust*) Friedrichs immer wieder ermutigt hatte, doch die Type zu ändern, gibt es nun in dieser Session erstmalig den „Spätzünder“ – und passend zum Namen zündet diese Type nun richtig durch: Friedrichs hat erst vor wenigen Tagen den Nachwuchsförderpreis der KAJUJA Köln erhalten. Und auch sonst geht der „Spätzünder“ steil – die Auftritte auch in Köln nehmen schlagartig zu. Und gute Redner braucht der Kölner Karneval ja dringend … das bekräftige auch Hans Süper, der Friedrichs zu seinem Vortrag gratulierte.

Musikalische ging es weiter im Programm mit den Kolibris. Der Verein „Goldene Jungs“, mit denen die „Colonia Schiffsitzung“ beim guten Zweck kooperiert, stellte die gemeinsamen Hilfsprojekte vor. Mit den Bands Pläsier und den Funky Marys ging es musikalisch weiter im Programm. Neben Mitgliedern der K.G. Treuer Husar sind auch Mitglieder anderer Karnevalsgesellschaften im Orga-Team der „Colonia Schiffsitzung“ vertreten. Darunter auch welche des Reiter-Korps Jan von Werth – und hier machte das amtierende Traditionspaar „Jan un Griet“ natürlich den Korps-Kameraden seine Aufwartzung auf dem Schiff. Dirk und Jackie Kenntner, die das Paar in diesem Jahr darstellen, wurden frenetisch empfangen. Der Musikzug der K.G. Kallendrisser und die Band „Kläävbotze“ komplettierten das Programm der diesjährigen Benefiz-Colonia-Schiffsitzung. In der nächsten Session geht es dann weiter – und das jecke Schiff wird Brauchtum!