Home Session 2020 Römergarde Köln-Weiden startet mit neuem Vorstand und Kostümsitzung wieder durch

Römergarde Köln-Weiden startet mit neuem Vorstand und Kostümsitzung wieder durch

Römergarde Köln-Weiden startet mit neuem Vorstand und Kostümsitzung wieder durch
Foto: Andreas Klein

Viele Gesellschaften aus dem Kölner Westen – Lövenich, Junkersdorf, Weiden – hatten nach dem Wegfall des angestammten Sitzungssaales in Köln-Weiden, der nach seiner kurzfristigen Umnutzung als Flüchtlingsunterkunft nicht mehr zur Verfügung steht, so ihre Probleme: Wohin mit unseren Veranstaltungen? Die einen haben etwas länger gesucht – die RömerGarde aus Köln-Weiden war da schneller und sicherte sich vor Jahren den Saal im Leonardo Royal Hotel am Stadtwald …

Der Saal ist zwar nicht mehr direkt im eigenen Veedel, aber immerhin gut von dort aus erreichbar. Und nachdem der neue Vorstand, der in 2019 gewählt wurde, den „Römerschoppen“ wieder in „Kostümsitzung“ umbenannt hat, ist der Saal auch wieder komplett ausverkauft. Mediensprecher Stefan Dößereck sprach von einem „kompletten Reset in den eigenen Reihen“, welcher der RömerGarde wohl äußerst gut tut: Innerhalb weniger Monate ist man von etwas über 50 Mitgliedern auf fast 90 Mitglieder angewachsen!

Am gestrigen Sonntagmorgen jedenfalls konnte Moderator Manfred Schweinheim, der als Literat auch für das Programm verantwortlich zeichnet, gleich zu Beginn das Kinderdreigestirn des Kölner Westerns in Begleitung des Tanzkorps „Blaue Jungs“ der K.G. Lövenicher Neustädter begrüßen. Nach der tänzerischen Einlage des Tanzkorps aus Köln-Lövenich gab es in der ersten Abteilung quasi „Rede satt“: Mit Annette Esser als „Achnes Kasulke“, JP Weber und Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ (Foto) gab es drei Redebeiträge hintereinander – und die bunt kostümierten Gäste lauschten auch noch dem dritten Redner aufmerksam zu! Mit dem Besuch des Kölner Dreigestirn ging es dann in die Pause …

Voll auf der kleinen Leonoardo-Bühne wurde es beim Aufzug des Korps der Prinzen-Garde Köln. Die „Ratsherren aus Unkel“ sorgten mit ihren Liedern für Schunkelstimmung, bevor Christian Pape mit seinem Partner Dr. Bimmermann noch einmal die Lachmuskeln der jecken Gäste strapazierte. Die Hits der Paveier rissen die Gäste am Nachmittag noch einmal von den Stühlen, bevor es mit der StattGarde Colonia Ahoj ein fulminantes Finale gab.