Home Session 2020 Bürgergarde blau-gold: Überraschung für Tanzoffizier und drei neue Ehrenleutnants …

Bürgergarde blau-gold: Überraschung für Tanzoffizier und drei neue Ehrenleutnants …

Bürgergarde blau-gold: Überraschung für Tanzoffizier und drei neue Ehrenleutnants …
Fotos: Andreas Klein

Gleich zu Beginn der Kostümsitzung der Bürgergarde blau-gold im großen Festsaal der Sartory-Betriebe wurde es voll auf der Bühne: Neben dem eigenen Korps zog das Kölner Kinderdreigestirn mit seinem Gefolge auf. Aber das sollte nicht die einzige Überraschung beim Korpsaufzug bleiben, denn man hatte sich so einiges überlegt …

Nach der Darbietung der Kindertollitäten, die von Präsident Markus Wallpott zum Mini-Golf nach der Session eingeladen wurden, sorgten der Regimentsspielmannszug und der Regimentsmusikzug mit einem Potpourri für Schunkelstimmung im Saal. Anschließend zeigte das Tanzpaar Denise Willems und Christopher Wallpott den Mariechentanz, eigentlich der Höhepunkt eines jeden Korpsaufzuges. Währenddessen versammelten sich vor der Bühne einige Pressefotografen, denn die erste Überraschung während der Korpsaufzuges deutete sich an.

Drei neue Ehrenleutnants

Präsident Markus Wallpott rief den FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, der seit einigen Jahren bereits Korpsmitglied der Bürgergarde blau-gold ist und in großer Uniform auf der Bühne stand, zu sich. Anschließend bat er aus dem Publikum mit dem zweiten FC-Geschäftsführer Horst Heldt, dem Trainer Markus Gisdol und Co-Trainer Frank Kaspari drei weitere Herren aus den Reihen des 1. FC Köln auf die Bühne. Heldt, Gisdol und Kaspari wurden jeweils zum Ehrenleutnant der Bürgergarde ernannt – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der 1. FC Köln in 2022 Deutscher Meister wird und 2023 an der Champions League teilnehmen wird. Die drei neuen Ehrenleutnants gaben ihre Ehrenwort, dass dieses passieren wird …

Markus Wallpott kündigte dann den Korpstanz – und verband mit Unterstützung von Denise Willems dem Tanzoffizier die Augen. Was dann passierte … sehen Sie selbst:

Nach dem Ausmarsch der Bürgergarde begeisterten die Bläck Fööss, die bekanntlich dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern, die bunt kostümierten Jecken im Saal. Mit Guido Cantz gab es ordentlich was zu Lachen. Die Band „Miljö“ sorgte für Schunkelstimmung, bevor Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ die Gäste lachend in die Pause schickte.

Das Korps der Altstädter Köln eröffnete die zweite Abteilung. Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ konnte auch zu später Stunde noch auf ein aufmerksames Publikum setzen. Mit „cat ballou“, dem Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und zum Finale der Band Kasalla feierte man bis in den frühen Freitagmorgen hinein …