Home Session 2020 K.K.G. Mer blieve zesamme: „Mett-Fööss“ für die Bläck Fööss

K.K.G. Mer blieve zesamme: „Mett-Fööss“ für die Bläck Fööss

K.K.G. Mer blieve zesamme: „Mett-Fööss“ für die Bläck Fööss
Foto: Andreas Klein

Im ausverkauften Congress-Saal der Koelnmesse feierte am vergangnen Samstag die Kölner K.G. „Mer blieve zesamme“ ihre traditionelle Prunksitzung. Und während bei anderen Gesellschaften „Prunksitzung“ gleich Abendkleidung bedeutet, darf man sich beim „MBZ“ gerne auch bunt kostümieren …

Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete man in den Abend. Auf ein aufmerksames Publikum durfte sich danach Martin Schopps freuen, der mit seinem Vortrag begeistern konnte und mit verdienten „Standing Ovations“ verabschiedet wurde. Die Tanzgruppe „Pänz us dem ahle Kölle“ konnte mit ihrer tänzerischen Darbietung die Jecken im Saal begeistern. Das Kölner Dreigestirn mit Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet erhielt für ihr Spendenprojekt – einen Rosenmontagszug-Festwagen für Menschen mit und ohne Handicap – einen Scheck über 555 € überreicht.

Die Band „Querbeat“ wird sich in der kommenden Session im Karneval etwas rarer machen, wie eine Kölner Tageszeitung berichtete. Nach rund 180 Auftritten in 2019, sind in 2020 nur noch rund 90 Auftritte geplant – und 2021 soll, wie es im Bericht heißt, der Januar sogar ganz spielfrei sein. Mit den Gags von TV-Moderator und Comedian Guido Cantz ging es dann in die Pause.

Foto: Annette Pass

Das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte eröffnete die zweite Abteilung. Beim Auftritt der Bläck Fööss gab es eine Überraschung für die Band, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen groß feiert: Das Logo der Bläck Fööss, die beiden nackten Füße, gab es auf einem Spiegel serviert – aus Mett! Damit wurde aus den Bläck Fööss die „Mett-Fööss“. Zum (frischen) Mett gab es noch Brötchen und klein geschnittene Zwiebel für eine deftige Stärkung der Band zwischen den Auftritten.

Zu später Stunde konnte Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ sich noch auf einen aufmerksamen Saal freuen, bevor die Räuber das Finale der diesjährigen Sitzungssession der K.G. „Mer blieve zesamme“ einläutete …