Home Session 2020 Kölner Dreigestirn besucht die Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel

Kölner Dreigestirn besucht die Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel

Kölner Dreigestirn besucht die Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel
Foto: Dirk Loerper Fotographie

Großer Aufzug gleich zu Beginn der Sitzung der Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel in der Festhalle Gleuel: Gemeinsam mit dem Korps der Funken Rot-Weiss und dem Gleueler Prinz Michael I. zog das Kölner Dreigestirn der Session 2020 mit Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet auf die Bühne …

Das Kölner Dreigestirn in Hürth-Gleuel? Ja, denn Prinz Christian II. ist seit einigen Jahren Ehrengardist der Funken und Fördermitglied. Auf jeder Veranstaltung der Funken in einer Session schaut Christian Krath vorbei – wenn er nicht gerade Prinz Karneval in Köln ist. Da war es auch nicht verwunderlich, dass die Kölner Tollitäten von den Gleueler Jecken frenetisch empfangen wurden – und Prinz Christian II. auf der Bühne ausrief: „Ich bin endlich wieder Zuhause!“ Von den Gleueler Funken gab es für die Sammlung des Kölner Dreigestirn einen Spendenscheck in Höhe von 1.111,11 €.

Foto: Andreas Klein

Nach diesem furiosen Opening sorgte Fritz Schopps als „Et Rumpelstilzje“ für erste Lacher im Saal. Hiernach begeisterte das Heddemer Dreigestirn mit seiner Show. Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ war beim Anblick unserer Redakteure zuerst etwas verwirrt („Wie? Fahrt ihr jetzt auch schon über Land?“), doch die langjährige freundschaftliche Verbindung zu den Gleueler Funken klärte unsere Anwesenheit schnell auf …

Mit den Räuber und deren Hits ging es dann an dem Nachmittag das erste Mal von den Stühlen. Die Showtanzgruppe „High Energy“ begeisterte mit ihrer Tanz-Performance. Marita Köllner konnte das jecke Publikum mit ihren Liedern schnell zum Mitsingen und Mitschunkeln bewegen. Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ sorgte am frühen Abend noch einmal für einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln. Mit den „Jungen Trompeter“, der Micky Brühl Band und Köln buntestem und jeckstem Spielmannszug, den Fidele Kölsche, feierten die Gleueler Jecken die letzte Sitzung der Session bis in den Abend hinein …

Nun wird in den nächsten Tagen noch ein paar Mal das Tanzbein geschwungen. Aber auch im restlichen Jahr sind die Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel nicht unaktiv – die Termine für die Veranstaltungen werden wir ab Aschermittwoch in unserem Terminplaner aufnehmen. Highlight dabei wird natürlich wieder die „Kölsche Nacht“ am Otto-Maigler-See. Und ab November 2020 geht es ja dann schon weiter mit den ersten beiden Sitzungen in der Festhalle Gleuel – wir werden berichten!