Home Session 2020 Kostümsitzung 2020: Bunte Bilder zum Valentinstag und ein neues Ehrenmitglied

Kostümsitzung 2020: Bunte Bilder zum Valentinstag und ein neues Ehrenmitglied

Kostümsitzung 2020: Bunte Bilder zum Valentinstag und ein neues Ehrenmitglied

Mit der Kostümsitzung im Maritim Hotel als insgesamt achte Sitzung der Session und vierte große Kostümsitzung beendeten die Blauen Funken die Sitzungssession in ihrer Jubiläumssession 2020 und die Gäste erwartete ein hochkarätiges Programm mit einer großen kölschen Programmvielfalt, die Blaue Funken Literat Gerd Wodarczyk zusammengestellt hatte. Mit dem eigenen Korps, den Höhnern, den Paveiern, Cat Ballou und Druckluft, sowie Dem Mann für alle Fälle, Dä Blötschkopp, Martin Schopps und der Tanzgruppe “De Hoppemötzjer e.V.“ war für jeden Geschmack etwas dabei.

Bunte Bilder am Valentinstag

Die letzte Sitzung der Session fand am 14. Februar 2020 und somit am Valentinstag statt. Die Blauen Funken ließen es sich nicht nehmen, sich bei allen Besucherinnen mit einer roten Rose zu bedanken, die sie am Eingang aus den Händen eines Mitglieds erhielten.

Eine Überraschung zum Valentinstag: die Blauen Funken verteilten über 700 rote Rosen an alle Besucherinnen

Ein neues Ehrenmitglied

Julia Klöckner, die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, war auf Einladung des Blauen Funken Senators Dr. Thomas Noth aus Hannover zur Sitzung gekommen und wurde aufgrund ihrer Verdienste um den Kölner Karneval und ihrer Freundschaft zu den Blauen Funken zum Hauptmann der Reserve der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ernannt. Mit dem Spruch „Ich komme gerade aus Berlin und man schunkelt dort mit den Themen wie hier, nur in Köln kann man es viel besser“ eroberte sie im Sturm die Herzen der Besucher im Saal.

Der letzte Tanz vor eigenem Publikum

Tanzoffizier Maurice Schmitz verabschiedet sich nach zwei Jahren aus der ersten Reihe der Tänzer und konnte mit seiner Marie Marie Steffens zur Kostümsitzung nochmals beim neuen Kanoniertanz vor eigenem Publikum überzeugen. Da er sich nach der Session in die Reihe seiner Kameraden eingliedern wird, erhielt er vom Korps der Blauen Funken seinen dafür notwendigen zukünftigen Offizierssäbel überreicht.

Das Tanzpaar der Blauen Funken Marie Steffens und Maurice Schmitz mit den Artillerietänzern beim neuen Kanoniertanz

Zum sechsten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen

Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte anschließend dem Publikum wieder einen Erfolg unseres Tanzpaares bekanntgeben, denn Marie Steffens und Maurice Schmitz gewannen den 3. Platz bei der Tanzpaarwahl 2020 der Kölnischen Rundschau. Damit steht ein Tanzpaar der Blauen Funken zum sechsten Mal in Folge – Marie Steffens zum dritten Mal und Maurice Schmitz zum zweiten Mal – auf dem Siegertreppchen bei der Siegerehrung zum Sternmarsch am Alter Markt. Das Korps der Blauen Funken feierte diesen Erfolg mit einem wahren Konfettiregen beim Ausmarsch aus dem Saal.

Der Konfettiregen als gewohntes Bild: zum sechsten Mal in Folge ist ein Tanzpaar der Blauen Funken auf dem Siegertreppchen bei der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau mit dabei

Die Eltern von Marie Steffens gratulierten nach dem Auftritt natürlich auch sehr herzlich.

Rednerduell im Foyer

Bei der engen Taktung der Sitzungsprogramme überholen sich schon einmal die Künstler: Martin Schopps und Marc Metzger trafen sich zum Rednerduell im Foyer und präsentierten ihre Reden einem exklusiven Kreis von Zuhörern.

Das war ein Spaß für die arbeitenden Mitglieder der Blauen Funken im Foyer: Martin Schopps und Marc Metzger gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens

Eine “echt kölsche Sitzung“ mit Tanz

In der zweiten Abteilung begeisterte die Tanzgruppe „De Höppemötzjer e.V.“, die bei den Blauen Funken in keiner Session fehlt, das Publikum mit ihren Choreografien, ausgefeilter Akrobatik und Ausdruckskraft. Den Tänzerinnen und Tänzern sieht man die Freude am Tanzen an und alle Gäste waren sich sicher, dass Tanz ein Bestandteil jeder Sitzung sein muss – die Kostümsitzung der Blauen Funken war ein Beweis dafür.

Die Kennzeichen der Tanzgruppe “De Höppemötzjer e.V.“ sind Spaß, Kraft, Akrobatik, Ausdruckskraft und ausgefeilte Choreografien

Eine weitere Premiere in der Jubiläumssession

Die Blauen Funken möchten bei ihren Sitzungen immer wieder neuen Gruppen eine Chance geben, sich auch auf großen Bühnen beweisen zu können, und so verpflichtete Blaue Funken Literat Gerd Wodarczyk zum ersten Mal die junge Band Druckluft, die als letzte Programmnummer der Sitzungssession 2020 einen hervorragenden Abschluss bildete.

Die junge Band Druckluft begeisterte mit hervorragenden Musikern und wunderschönen Stücken. Der Dank dafür war der letzte Konfettiregen der Sitzungssession 2020

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Fotos: Michael Nopens & Knut Walter)