Home Session 2020 Fidele Holzwürmer feiern im Jahr 1 nach dem Jubiläum „ganz normale Sitzung“

Fidele Holzwürmer feiern im Jahr 1 nach dem Jubiläum „ganz normale Sitzung“

Fidele Holzwürmer feiern im Jahr 1 nach dem Jubiläum „ganz normale Sitzung“
Repro: Andreas Klein

Im Jahr 1 nach dem großen Jubiläum sind die „Fidele Holzwürmer“ wieder im karnevalistischen Sitzungsalltag angekommen. „Wir haben eine ganz normale Sitzung, nix besonderes.“, so Geschäftsführer Jürgen Leber. Leber hatte dann doch etwas, was die Medienvertreter interessierte …

Auf dem Cover des Jahrbuches der „Fidele Holzwürmer“ ist eine junge Dame mit einer Blechtrommel zu sehen. Mila ist die Enkelin von Leber und das Foto entstand, als seine Familie ihn am letzten Arbeitstag – Jürgen Leber ist seit November 2019 in Rente – abgeholt hat: „Ich habe das Foto gesehen und gesagt, dass ich das Bild für das Jahrbuch brauche. Denn das Bild zeigt den Karneval im Veedel, passend zum Motto. Und wenn man das Foto in schwarz-weiß umwandelt – dann könnte dieses Foto auch zu Kriegszeiten entstanden sein …“, so Jürgen Leber im Gespräch mit uns.

Foto: Andreas Klein

Bereits beim Einlass wurden die bunt kostümierten Gäste der karnevalistischen Abteilung des Schreinerei-Handwerks mit Klängen aus der Drehorgel von „Orgels Antje“ begrüßt. Den Einmarsch des Elferrates unter Sitzungsleiter Walter Passmann begleitete das Reiter-Korps Jan von Werth. Nach der Darbietung von Korpskapelle, Tanzkorps, Tanzpaar und der Ansprache des Traditionspaares „Jan un Griet“, denen am Morgen im historischen Rathaus symbolisch die Ehrenbürgerwürde für Jan von Werth übergeben worden war, sorgte die junge Band „Scharmöör“ mit nicht so lauten Tönen für Schunkelstimmung. Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ und JP Weber konnte mit ihren Vorträgen die Jecken zum Lachen bringen. Mit den Hits der Domstürmer gab es dann noch einmal Partystimmung, bevor es mit dem Kölner Dreigestirn der Session 2020 in die Pause ging.

Das Tanzkorps „Original Matrosen vom Müllemer Böötche“ eröffnete die zweite Abteilung. Die Hits der Höhner holten die Jecken von den Stühlen. Mit Bernd Stelter und Comedian Dave Davis als „Motombo“ gab es zu später Stunde noch einmal einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln. Mit der Brass-Performance-Band Druckluft feierten die Holzwürmer bis in den Morgen hinein …