Home Session 2020 K.K.G. Blomekörfge ging mit Kostümsitzung in das karnevalistische Saal-Finale

K.K.G. Blomekörfge ging mit Kostümsitzung in das karnevalistische Saal-Finale

K.K.G. Blomekörfge ging mit Kostümsitzung in das karnevalistische Saal-Finale
Foto: Andreas Klein

Bevor die Gesellschaft am Rosenmontag in der Gruppe 19 im Kölner Rosenmontagszug mitzieht, feierte man am gestrigen Abend im ausverkauften Ostermann-Saal der Sartory-Betriebe das karnevalistischen Saal-Finale für diese Session. Mit der großen Kostümsitzung hiess es dann auch für die Kölner K.G. Blomekörfge „wir haben fertig“!

Nach dem Einmarsch des Elferrates unter der Sitzungspräsidentin Carina Eich-Autermann eröffnete das Traditionskorps der Altstädter Köln den Abend mit seinem Aufzug. Nach der musikalischen und tänzerischen Darbietung des Korps sorgten die Räuber mit ihren Hits dafür, dass es keinen mehr auf den Stühlen hielt. Für Bernd Stelter, der direkt danach auf die Bühne musste, kein leichtes Spiel – der Saal war sehr unruhig und Stelter musste selbst mit dem Spruch „Es können viele zusammen Singen – aber nur einer kann Reden, wenn die anderen Zuhören sollen!“ etwas für Ruhe sorgen. Leider ohne großen Erfolg, es war weiterhin sehr unruhig im Saal. Das Kölner Dreigestirn um den frisch verliebten Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet erhielt von der Gesellschaft eine Spende in Höhe von 333,33 € für ihr Spendenprojekt. Im Gegenzug ehrte das Dreigestirn drei Mitglieder aus der K.G.: Senatspräsidentin Uschi Teuber, Dirk Nofftz und Randolf Graumann. Diese erhielten jeweils eine Prinzenspange und eine Urkunde als Auszeichnung. Mit Christian Pape und seinem Partner Dr. Bimmermann ging es dann in die Pause …

Die zweite Abteilung eröffnete das Tanzcorps „Agrippina Colonia“, das Ehrentanzcorps der K.G. Kölsche Figaros. Die Figaros und das Blomekörfge haben in dieser Session erstmals bei einer Jugendparty kooperiert. Das Tanzcorps wird übrigens von Gabi Autermann, Mutter der Sitzungspräsidentin, trainiert. Mit den Kläävbotze, Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ und den Cheerleader des 1. FC Köln ging es weiter im Programm. Finale und Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von „Kölns dienstältester Boyband“, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen feiern: Den Bläck Fööss! Beim letzten Lied der Band hielt der Elferrat 2 * 11 Schilder hoch, welche den Spruch „et Blomekörfge jrateleet“ bildete. Dazu schwebte eine goldene 50 auf die Bühne …