Home Session 2020 Reiter-Korps Jan von Werth verabschiedet Tanzpaar auf Kostümsitzung

Reiter-Korps Jan von Werth verabschiedet Tanzpaar auf Kostümsitzung

Reiter-Korps Jan von Werth verabschiedet Tanzpaar auf Kostümsitzung
Foto: Andreas Klein

Im ausverkauften großen Festsaal der Sartory-Betriebe veranstaltete am gestrigen Abend das Reiter-Korps Jan von Werth seine letzte Sitzung in dieser Session. Doch bevor man am Abend feierte, tat man am Morgen noch schnell etwas Gutes …

Beim gestrigen „Spill an d´r Vringspooz“ wurden rund 70 kg Äpfel und 230 kg Gemüse als Dekoration verwendet. Dabei handelte es sich um normale Handelsware im Wert von rund 400 €. Diese Äpfel und auch das Gemüse spendete das Reiter-Korps Jan von Werth am gestrigen Morgen der „Rodenkirchener Tafel“, die das frische Obst und Gemüse an bedürftige Menschen weitergaben. Eine tolle Geste des Korps, welches in dieser Session bekanntlich neben dem Kölner Traditionspaar „Jan un Griet“ auch das Kölner Dreigestirn stellt.

Am Abend startete man dann mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Pänz vum Jan von Werth“ in den Abend. Mit Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ (Foto) gab es danach direkt eine erste Lockerung der Lachmuskeln. Mit ihren Hits sorgten BRINGS anschließend dafür, dass es keinen Jeck mehr auf dem Stuhl hielt. JP Weber sorgte nochmal für Lacher, bevor die Hits der Höhner die bunt kostümierten Gäste wieder von den Stühlen rissen. Einen besonderen Auftritt mit seinem Reiter-Korps Jan von Werth gab es danach für das Tanzpaar, Britta Schwadorf und Florian Braun: Nach vier Jahren hören die Beiden am Aschermittwoch als Tanzpaar des Korps auf. Zu ihren Ehren und zur Verabschiedung versammelten sich die Tanzpaare der Kölner Traditionskorps auf der Bühne. Britta Schwadorf erhielt einen Hut der „Colombina Colonia“ von der Gesellschaft überreicht; Schwadorf wechselt nach der Session zu dieser Damen-Karnevalsgesellschaft. Für Florian Braun gab es einen neuen Säbel, denn Braun bleibt dem Korps als „normaler“ Gardist erhalten.

Nach der Pause eröffnete das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte die zweite Abteilung. Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ sorgte auch zu später Stunde noch einmal dafür, dass die Jecken vor Lachen fast unter den Tisch rutschten. Gegen Mitternacht zog das Korps der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 auf die Sartory-Bühne. Danach begeisterten „cat ballou“ mit ihren Liedern die jecken Gäste. Einen besonderen Empfang erhielt das Kölner Dreigestirn der Session 2020 mit Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet: Gegen 1:00 Uhr am frühen Samstagmorgen zogen die drei Tollitäten, die bekanntlich aus dem Reiter-Korps stammen, auf die Bühne – die Korpskapelle des Reiter-Korps Jan von Werth und die „Fidele Kölsche“ zogen gemeinsam mit den Drei in den Saal ein und spielten für die jecken Narrenherrscher, die alle Drei auch eine Verbindung zu den „Fidele Kölsche“ haben.