Home Session 2021 K.G. Kölsche Grielächer ehren zwei Jahrgänge auf ihrer Sessionseröffnung

K.G. Kölsche Grielächer ehren zwei Jahrgänge auf ihrer Sessionseröffnung

K.G. Kölsche Grielächer ehren zwei Jahrgänge auf ihrer Sessionseröffnung
Foto: Andreas Klein

Mit einem bunten Bild und klingendem Spiel starteten die Kölsche Grielächer am gestrigen Abend in die erste Session nach der langen Pandemie-Pause: Die Fidele Kölsche eröffneten den Abend und zogen dabei einmal durch den kleinen Saal „Heumarkt“ des Maritim Hotel Köln auf die Bühne. Rund 130 Mitglieder der Grielächer waren dem Ruf der Gesellschaft gefolgt. Leider konnte Präsident Rudi Schetzka am gestrigen Abend nicht dabei sein. Er fehlte aus gesundheitlichen Gründen. So musste der frisch gewählte Vizepräsident Reiner Hammes den Abend leiten.

Nach der anschließenden Stärkung am reichhaltigen Buffet sorgte Peter Horn mit seinen bekannten Hits für Stimmung unter den Jeckinnen und Jecken. Hammes durfte anschließend vier neue Mitglieder in den Reihen der K.G. begrüßen, darunter den neuen Literaten Thorsten Stommel und Reinhold Masson, Ex-Bauer im Dreigestirn und ehemaliger Präsident der K.G. Blomekörfge. Mit Joachim Jung als „Lieselotte Lotterlappen“ gab es hiernach ordentlich was auf die Lachmuskeln.

Eine besonderen Überraschung gab es für den Senatspräsidenten der Kölsche Grielächer, Helmuth Schmitz: Er erhielt den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in silber überreicht.

Nachdem in der Session 2020/2021 keine Sessioneröffnung aus den bekannten Gründen stattgefunden hat, wurden die drei Ehrungen in diesem Jahr nachgeholt. Unter den Geehrten war auch der Pressesprecher der Gesellschaft, Henry Schroll. Leise Töne und etwas zum Zuhören gab es beim Auftritt von Thomas Cüpper als „Et Klimpermännchen“. Cüpper konnte zu später Stunde den Saal mit seinem Vortrag noch begeistern. Mit den fünf Ehrungen für die Session 2021/2022, darunter Orga-Leiter Peter Muhrmann, ging das offizielle Programm gegen Mitternach zu Ende. Doch nach so langer Zeit wollte der ein oder andere noch lange nicht nach Hause …