Home Session 2022 Koot un spack – Klaaf us Kölle … Corona-Edition 2022 – Woche 4

Koot un spack – Klaaf us Kölle … Corona-Edition 2022 – Woche 4

Koot un spack – Klaaf us Kölle … Corona-Edition 2022 – Woche 4

Trari trara – das nächste „Koot un spack“ in der Corona-Session 2022 ist da! Und es gibt gute Nachrichten: Einige Karnevalsgesellschaften scheinen für den Februar 2022 doch noch die ein oder andere Veranstaltung zu planen. Erste Termine liegen uns bereits vor – und natürlich werden wir auch dann davon in der bekannten Art und Weise berichten. Doch bis dahin gibt es erst einmal die vierte Ausgabe unser Corona-Sonderedition mit Infos aus den Gesellschaften (und auch einem Bericht von einem Termin, bei dem wir vor Ort waren …). Viel Spaß beim Lesen!

KG Köln-Rodenkirchen op Jöck

Fotos: K.G. Köln-Rodekirchen

Auch in dieser etwas anderen Session ist es toll, starke Partner an seiner Seite zu haben. Peugeot Stellantis am Raderberggürtel, vertreten durch den Standortleiter, Jan Jansen und Distriktmanager, Jens Weichert, haben dem Präsidenten der KG, Marcus Becker, und einer staatzen Abordnung der Karnevalsgesellschaft Köln-Rodenkirchen von 2014 e. V. mit deren prachtvollen Plagge den Schlüssel für das Sessionfahrzeug 2022 überreicht.

Die KG ist damit ab sofort op Jöck.

Was eigentlich in einem festlichen Rahmen bei Peugeot Stellantis geplant war, musste Pandemie bedingt ohne decke Trumm, kölsche Lieder und lecker Kölsch durchgeführt werden, was der Stimmung aber keinerlei Abbruch tat.

Schickes Auto!

Der exklusive Peugeot 5008 fährt die hellblaue KG aus dem Kölner Süden sicher durch diese erneut schwierige Karnevalszeit.

Bis zu sieben Jecke haben in dem geräumigen Fahrzeug Platz, das ganz besonders durch seine einzigartige Folierung in den Farben der KG auffällt. Und auch hier durfte die KG auf einen starken Partner setzen, so zeichnete sich die Axa Agentur Claus Decker für die sehr gelungene und wertige Aufmachung des Kfz federführend zuständig.

Der Präsident Marcus Becker bedankte sich mit den Orden der KG für diese ehrenwerte und nicht selbstverständliche Unterstützung des Kölner Karnevals. „Wir sind sehr glücklich und dankbar, auch in schwierigen Zeiten, unsere Partner unterstützend an unsere Seite zu wissen“.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


K.G. Alt-Köllen – Lebendiges Gesellschaftsleben trotz Pandemie

Fotos: K.G. Alt-Köllen/Nico Ottersbach und Sigrid Haack

Die andauernde Coronapandemie bringt neue Ideen hervor. Und so traf sich die K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V. am vergangenen Freitag erstmals zu einem musikalischen Stammtisch innerhalb der Session. Unter strengen Corona-Bedingungen (2G+ und zusätzlichem tagesaktuellem Test) und nur mit vorheriger Anmeldung fanden sich rund 90 Mitglieder, Tänzerinnen und Tänzer der eigenen Tanzgruppe Kölsche Harlequins sowie Freundinnen und Freunde der K.G. im „Jan“ in der Thieboldsgasse ein. Unter ihnen auch einige Präsidenten und Vertreter befreundeter Gesellschaften. Ein Mitglied von Alt-Köllen war sogar extra für diesen Abend aus dem Saarland angereist.

Die Teilnehmer zwischen 18 und 80 erlebten einen karnevalistischen Abend wie er gefühlvoller nicht hätte sein können. Der Raum voller stolzer Litewkaträger und Fastelovend in seiner ursprünglichsten Form, dem Kneipenkarneval. Heinz Coellen alias DJ Henry sorgte für den musikalischen Rahmen und die Bands Cöllner und Eldorado begeisterten alle Anwesenden.

Scheckübergabe

Als besonderen Höhepunkt und zur großen Überraschung aller kündigte Alt-Köllen-Präsident Stephan Degueldre schließlich den Besuch des Kölner Dreigestirns an. Alle Stammtischgäste erhielten LED-Stäbe, die zu Ehren der Altstädter in den Farben grün und rot leuchteten und standen damit Spalier für den stimmungsvollen Einzug der amtierenden Tollitäten. Alle waren sichtlich bewegt, als Prinz Sven I. und Jungfrau Gerdemie in diesem kleinen Kreis ihre bewegenden und aufmunternden Reden hielten. Bauer Gereon konnte coronabedingt leider nicht zugegen sein.

Übergabe Kunstdrucke

Neben einer Spendenübergabe in Höhe von 555,55 Euro für das Herzensprojekt des Dreigestirns „Grundschulen in Bewegung“ war es Schatzmeister Sebastian Pütz noch eine besondere Freude, dem Dreigestirn ein ganz persönliches Geschenk zu überreichen. Die Kunstdrucke mit den Kopfbedeckungen des Dreigestirns umrahmt vom Abdruck einiger Kinderhände. Das besondere daran ist, dass es sich um die Hände der Kinder des Schatzmeisters der KG und der Jungfrau handelt, die gemeinsam in einer Kita-Gruppe sind.

„In diesen Zeiten wollen wir für unsere Mitglieder und Freunde sichere und Corona-konforme Veranstaltungen anbieten, um so viel karnevalistisches Gefühl wie möglich zu verbreiten und das Gesellschaftsleben zu stärken. Der große Zuspruch spornt uns an, noch weitere Formate dafür zu finden.“ so Stephan Degueldre, Präsident der K.G. Köllen. Und so herrschte die einhellige Meinung, dass dieser Abend etwas ganz Besonderes war und sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bis in die frühen Morgenstunden gab es noch viel Gelegenheit zum ausgiebigen Schwade und Verzälle.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Fidele Burggrafen luden zum „1. Orden-Garten“ ins Haus Unkelbach

Fotos: Andreas Klein

Am Samstag, dem 29. Januar 2022, trafen sich die Mitglieder sowie einige geladene Gäste zum „1. Orden-Garten“ der Kölner K.G. Fidele Burggrafen im Biergarten des Haus Unkelbach in Köln-Sülz. Bei Kaltgetränken und „Rievkooche met Appelkompott“ wartete man auf die angekündigten Überraschungen.

Wegzehrung fürs Zweigestirn

Pünktlich um 16:00 Uhr erschien das Kölner Zweigestirn mit Prinz Sven I. und Jungfrau Gerdemie – Bauer Gereon ist ja wegen einer Corona-Infektion aktuell in Quarantäne. Die Tollitäten erhielten für ihren Beitrag zum kurzweiligen Nachmittag eine Spende für das soziale Projekt der Session über 1.111 €. Zusätzlich gab es eine Wegzehrung für die Narrenherrscher mit Toffifee und K.G.-eigenem Mineralwasser, produziert und abgefüllt von Marion und Peter Zimmermann in der Dauner Mineralquelle.

Um 17:00 Uhr sorgte dann J.P. Weber mit seinem Vortrag für Lachsalven und das ein oder andere Lied zum Mitsingen. Für jeden der Besucher gab es auch noch einen „Orden-Büggel“ mit dem Sessionsorden der Gesellschaft, dem informativen Sessionsbuch sowie etwas zum Naschen (Toffifee, Haribo und Co.) und zum Spielen (Trillerpfeife und Mini-Badeente). Später am Abend zogen die Mitglieder vom Biergarten in das Haus Unkelbach um und man feierte bis in den späten Abend hinein …

Gartmannschokolade.de