Home Session 2022 Prinzen-Garde Köln geht optimistisch in die Session 2023

Prinzen-Garde Köln geht optimistisch in die Session 2023

Prinzen-Garde Köln geht optimistisch in die Session 2023
Foto: Andreas Klein

Am gestrigen Abend lud die Prinzen-Garde Köln zu ihrer traditionellen Sessions-Pressekonferenz in den Prinzen-Garde-Turm ein. Direkt zu Beginn erwähnte Pressesprecher Dr. Martin Küster, dass man im Dezember 2021 ebenfalls zum Sessions-Pressetermin für die Session 2022 geladen hatte – und knapp zwölf Stunden später die Session durch den Bund, das Land NRW und das Festkomitee Kölner Karneval abgesagt werden musste. Der Vorstand der Prinzen-Garde Köln ist aber zuversichtlich-optimistisch, dass ein solcher Einschnitt in der bevorstehenden Session nicht erfolgen wird.

Nach einer kurzen Begrüssung der sehr zahlreich anwesenden Medienvertreter durch den Präsidenten, Dino Massi, wurden zuerst einmal zwei neue Funktionsträger vorgestellt: Kevin Schneider ist seit Mai 2022 neuer Fußkorpsführer und Andreas Pfahl seit Herbst 2022 neuer Generalinspekteur der Prinzen-Garde. Das letztgenannte Amt wurde bislang von Peter-Josef Wolf bekleidet, der auf das Amt des Generalapothekers gewechselt ist. Sowohl Schneider als auch Pfahl sind seit 2016 Mitglied im Begleitkorps seiner Tollität und freuen sich auf ihre jeweiligen Ämter.

Schatzmeister Thomas Haubner erläuterte anschließend die Schwierigkeiten, welche sich nach der Absage der Session 2021/2022 für alle Karnevalsgesellschaften ergeben haben: „War es in der Session 2020/2021 noch so, dass Saalbetreiber, Künstler und Dienstleister die Ausfallhonorare gegenüber den Gesellschaften auf Beschluss der Politik nicht geltend machen durften, so kamen nach der Absage der Session 2021/2022 die Ausfallrechnungen sehr zügig bei uns an.“, so Haubner. Er war dankbar, dass sowohl der Bund als auch das Land NRW mit Sonderfonds einen Großteil der Forderungen aufgefangen haben: „Trotzdem war es für uns – und sicherlich auch für alle anderen Gesellschaften – ein schwer umsetzbares Vorhaben, die Förderungen durch die Fonds zu beantragen. Es war alles so kompliziert, dass wir als Prinzen-Garde teilweise mit mehreren Anwälten und Steuerberatern die Unterlagen durcharbeiten mussten. Für kleinere Gesellschaften teilweise sicherlich nicht realisierbar.“, so Haubner weiter. Letztendlich übernahm der Sonderfonds des Bundes 90 % der anfallenden Kosten; für die restlichen 10 % gab es einen Sonderfonds des Landes NRW, der wiederum 90 % dieser Kosten übernahm. Den Rest musste die Prinzen-Garde Köln aus eigenen Mitteln beisteuern. Letztendlich dankte Haubner aber sowohl dem Bund als auch dem Land NRW für die Bereitstellung der beiden Sonderfonds.

Schriftführer Marcus Gottschalk gab einen Rückblick auf die vergangene Session – einer Session, die ganz anders geplant war: Nach Rücksprache mit allen Kölner Traditionskorps gaben diese gemeinsam am 4. Januar 2022 bekannt, dass die Veranstaltungen für die Session 2022 abgesagt waren. Doch plötzlich änderte sich etwas, und man konnte doch noch etwas Karneval feiern! So wurde der Generalkorpsappell der Prinzen-Garde Köln – eigentlich ein Highlight zu Beginn einer jeden Session – eine Woche vor der Karnevalswoche begangen. Und auch für die Mitglieder der Prinzen-Garde Köln gab es Veranstaltungen, so z. B. einen Litewka-Abend im Kölner Gürzenich und einen „Karnevalistischen Abend mit Damen“ im Lindner Hotel City Plaza. Und auch der beliebte Kostümball „GardeDanz“ konnte stattfinden – nicht, wie üblich, mit tausenden Jecken im ganzen Gürzenich. Dafür mit knapp 750 Gästen an runden Tischen in Kölns guter Stube. „Im Februar 2022 haben wir die Wiedergeburt des Kölner Karnevals erlebt!“, so Marcus Gottschalk abschließend.

Kommandant Marcel Kappestein berichtete aus dem Korpsleben nach Aschermittwoch 2022. Hier konnten die Korpsabende der vier Korpsteile der Prinzen-Garde Köln – Fußkorps, Reiterkorps, Reservekorps und Corps á la Suite – ab März bzw. April im Prinzen-Garde-Turm wieder ohne nennenswerte Einschränkungen stattfinden. Auch die beliebten Korpstouren aller Korpsteile fanden wieder statt. Mit einem Sommerkorpsabend im Kölner Geissbockheim – der Heimat des 1. FC Köln – kamen dann alle vier Korpsteile nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder im größeren Rahmen außerhalb der Session zusammen. Und Anfang November 2022 waren über 200 Prinzengardisten zur Generalmobilmachung dem Ruf des Korps in die Wolkenburg gefolgt.

Dr. Martin Küster berichtete, dass die Prinzen-Garde Köln in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie rund eine Million Euro für soziale Projekte gespendet hat. Hierbei handelt es sich nicht nur um Geld der Prinzen-Garde selbst, sondern auch um Spenden von Mitgliedern des Korps. Neben dem Deutschen Kinderhospiz-Verein, dessen elfter Botschafter die Prinzen-Garde Köln ist, wurde u. a. auch für Flutopfer im Ahrtal gespendet.

Marcel Kappestein konnte ein solches Hilfsprojekt anschließend vorstellen: Bernhard Sommer, Mitglied der Prinzen-Garde Köln, ist aktiver Teilnehmer der „Vortour der Hoffnung„, die jedes Jahr vom gleichnamigen Verein initiiert wird. Seit 27 Jahren sammelt der Verein Spenden durch seine Radtouren. Jürgen Grünwald, 1. Vorsitzender des Vereins, berichtete über die letzte Vortour, die u. a. im Rahmen von „Rund um Köln“ stattfand. Hierbei waren 170 Radrennfahrer mit Polizeibegleitung unterwegs – und sammelten in diesem Jahr das Rekordergebnis von 700.000 € ein, welche an 35 wohltätige Organisationen übergeben wurden. Und ein der Spenden wurde am gestrigen Abend an Petra Kiwitt, Geschäftsführerin des Deutschen Kinderhospiz-Verein, überreicht, welche sich über 10.000 € freuen konnte.

Grafik: Prinzen-Garde Köln

Dr. Martin Küster verwies auf einen eintägigen Weihnachtsmarkt am Turm der Prinzen-Garde Köln, der am kommenden Sonntag, dem 18. Dezember 2022, stattfinden wird. Neben Turmführungen durch den wirklich sehenswerten Turm der Prinzen-Garde Köln ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt – es gibt Grünkohl mit Mettwurst, Kuchenleckereien sowie Glühwein, Kölsch & Softgetränken. Geöffnet ist von 11 bis 20 Uhr, Turmführungen gibt es zu jeder vollen Stunde.

Marcus Gottschalk gab anschließend einen Ausblick auf die Veranstaltungen der Prinzen-Garde Köln in der bevorstehenden Session. Gleich zehn Sitzungen hat das weiß-rote Traditionskorps im Terminkalender stehen. Nach einem schleppenden Vorverkaufsstart hat sich der Kartenvorverkauf in den letzten Monaten gut entwickelt: „Seit September ist der Kartenverkauf quasi explodiert.“, so Marcus Gottschalk. Nur für die Premierensitzung am 7. Januar 2022, einen Tag nach der Dreigestirnsproklamation, gibt es noch Karten: „Wir wissen, dass das kein guter Termin ist – es sind noch Ferien und viele Menschen haben Zuhause noch den Baum stehen. Da denken viele noch nicht an Karneval.“, so Gottschalk weiter. Und auch für die Damensitzung gibt es noch Karten: „Da haben wir das Problem, dass drei sehr gute Damensitzungen an einem Abend stattfinden – und sich viele Damen Karten für die anderen Sitzungen organisiert haben. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Herr […] noch kein Geschenk für seine Gattin!“, so Gottschalk (Beim mit […] markierten Teil des Satzes machte Gottschalk eine Pause – und wir dachten schon, die Prinzen-Garde will die Damensitzung jetzt auch für Herren öffnen!)

Ein besonderes Highlight wird die „Doppel-Sitzung“ am 21. Januar 2022: Im Jahr 1997, also vor 26 Jahren, gab es einen „kleinen Unfall“: Die Prinzen-Garde Köln hatte aus Versehen sowohl den Festsaal im Maritim Hotel Köln als auch den Gürzenich für eine Sitzung am gleichen Tag (!) gebucht. Man machte aus der Not ein Highlight der Session, mit Hans Becker (damals Präsident der Prinzen-Garde Köln) und Alexander Freiherr von Chiari als Sitzungsleiter. Der eine im Maritim, der andere im Gürzenich – und zur Pause wechselten die Sitzungsleiter mit Staffelübergabe auf dem Heumarkt die Säle. Zum 200-jährigen Jubiläum des organisierten Kölner Karnevals in der bevorstehenden Session kommt es nun zur Wiederholung – dieses Mal heißen die Sitzungsleiter Marcus Gottschalk und – Überraschung! – Alexander Freiherr von Chiari! Natürlich wird es auch dieses Mal in der Pause eine Staffelübergabe auf dem Kölner Heumarkt geben. (Wir wissen sogar wann ungefähr, verraten aber nix!)

Nachdem in der letzten Session das neu eingeführte Projekt „GardeVital“ bei der Prinzen-Garde Köln erfolgreich war, führt man es natürlich auch im kommenden Jahr fort: Nach dem Thema „Darmkrebsvorsorge“ im letzten Jahr steht im kommenden Jahr das Thema „Kardio-Fitness“ auf dem Plan. Weitere Infos hierzu wird die Prinzen-Garde Köln nach der Session 2023 auf einem eigenen Termin bekannt geben.

Marcel Kappestein lud die anwesenden Medienvertreter dann zum Generalkorpsappell der Prinzen-Garde Köln Anfang Januar 2023 ein. Er berichtete weiterhin, dass das Korps der Prinzen-Garde Köln rund 80 Aufzüge in Köln und dem gesamten Rheinland in der kommenden Session auf dem Auftrittsplan hat. (Anm. d. Red.: Dazu kommen natürlich noch hunderte Termine, bei denen die Prinzen-Garde Köln die Equipe für das Kölner Dreigestirn stellt.) Seit 45 Jahren ist Mercedes Benz nun Mobilitätspartner der Prinzen-Garde – und aus diesem Grund wird die Manöverfahrt des Begleitkorps des Prinzen Karneval für vier Tage nach Stuttgart in 2023 durchgeführt. Höhepunkt der kommenden Session wird natürlich der Kölner Rosenmontagszug, der bekanntlich in Deutz starten und sich am Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt auflösen wird. Hierbei ist die Prinzen-Garde Köln stolz, dass man auch im Reiterkorps einige neue Reiter in den zurückliegenden Corona-Jahren begrüßen konnte und das Reiterkorps im Rosenmontagszug einen festen Platz einnimmt.

Abschließend konnte Marcus Gottschalk noch verkünden, dass der seit 1978 im Dienst befindliche Präsidentenwagen der Prinzen-Garde Köln im kommenden Rosenmontagszug durch einen neuen, moderneren Präsidentenwagen ersetzt wird: „Der alte Wagen wurden mehrfach modernisiert – aber irgendwann war Schicht! Ein neuer Präsidentenwagen musste her – und jetzt ist es soweit!“, so Gottschalk. Der neue Wagen wurde vom erfahrenen Wagenbauer Jörg Liebetrau entworfen. Die Prinzen-Garde Köln wird den Wagen noch vor dem Rosenmontagszug 2023 mit einer Wagentaufe einweihen – und wir werden dann über das neue Gefährt des Präsidenten Dino Massi berichten. (Den Entwurf konnte man gestern bereits in Augenschein nehmen – und der neue Wagen wird ein Schmuckstück! So viel sei verraten!)