Home Session 2023 Blaue Funken feiern erste Sitzung vor ihrem Korpsappell

Blaue Funken feiern erste Sitzung vor ihrem Korpsappell

Blaue Funken feiern erste Sitzung vor ihrem Korpsappell
Foto: Andreas Klein

Bei den Traditionskorps des Kölner Karnevals, zu denen natürlich auch die Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e. V. (kurz: Blaue Funken) gehört, ist es eigentlich üblich, dass die Sitzungen erst nach dem Korpsappell des jeweiligen Korps beginnen. Bei den Blauen Funken ist dieser am kommenden Montag – doch bereits am gestrigen Samstagabend startete man mit der „FunkenKostümSitzung blau weiß“ in den Veranstaltungsreigen. Schuld daran ist die relativ kurze Session und die Vielzahl an Veranstaltungen in einer jeden Session. Da muss man dann schon mal Kompromisse machen …

Der Stimmung tat der frühe Termin jedenfalls keinen Abbruch – und mit über 1.000 Gästen war man auch gut besucht. Unter den Gästen waren mit Bürgermeister Dr. Ralf Heinen und SPD-Chef Christian Joisten auch Gäste aus dem Rat der Stadt Köln vertreten. Natürlich durften auch mit Irmgard Huben, Claudia Windheuser und Corinna Hambach drei ehemalige Mariechen des blau-weißen Korps nicht fehlen. Besonders über die Einladung gefreut haben dürften sich aber die Pflegekräfte verschiedener Kliniken aus dem Kölner Stadtgebiet, bei denen sich die Blauen Funken hiermit für den fast dreijährigen Einsatz in immer wieder neuen Ausnahmesituationen bedankten.

Die Sitzung eröffnete das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln. Im Rahmen des Auftritts erhielten Reiterkorpsführer Hans-Joachim „HaJo“ Jennes und Kommandant Curt Rehfus eine Beförderung durch die Blauen Funken. Mit Martin Schopps gab es nach dem Korpsaufzug zuerst einmal etwas zu lachen. Die Funky Marys sorgten mit ihren Liedern für Schunkelstimmung, bevor Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ die Lachmuskeln wieder strapazierte. Mit der Band „Kasalla“ ging es dann in die Pause.

Das Korps der Kölner Funken Artillerie eröffnete die zweite Abteilung. Mit der Band „Miljö“ gab es dann wieder einen musikalischen Genuss auf die Ohren der bunt kostümierten Gäste im Saal. Für Lacher am späten Abend sorgte Guido Cantz, bevor die erste Sitzung der Blauen Funken mit den Hits von „cat ballou“ am späten Samstagabend zu Ende ging.