Home Session 2023 K.G. Kölsche Lotterbove mit erstem Kinderkostümfest der Session

K.G. Kölsche Lotterbove mit erstem Kinderkostümfest der Session

K.G. Kölsche Lotterbove mit erstem Kinderkostümfest der Session
Fotos: Andreas Klein

Das Jahr 2023 hat gerade erst begonnen, der Weihnachtsbaum ist gerade erst in der Tonne gelandet – und schon feiern rund 300 jecke Pänz im Hotel „Dorint an der Messe“ das erste Kinderkostümfest der Jubiläumssession 2022/2023. Der jecke Vorstand der K.G. Kölsche Lotterbove und deren umtriebige Mitglieder haben für die kleinsten Karnevalisten der Domstadt wieder einmal ein unterhaltsames Programm zusammengestellt – und traditionell gab es für die Kids wieder die ein oder andere Überraschung.

Nach der Begrüßung durch das Moderatoren-Team Steffi Mies und Dirk Becker zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse“ der Bürgergarde blau-gold eindrucksvoll, dass die Tanzstiefel in den letzten beiden Jahren ohne Auftritte doch keinen Staub angesetzt hatten. Ein erstes musikalisches Highlight war der Auftritt von Tommy Walter. Anschließend begeisterte das Kinder- und Jugendtanzcorps „Lunker Müüs“ der K.G. Blau-Weiß Alt-Lunke die bunt kostümierten Pänz. Mit Sängerin Claudia Roland gab es dann zur Abwechslung mal wieder etwas auf die Ohren.

Selbst die kleinsten Jecken hatten ihren Spaß!

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Pänz vum Jan von Werth“ konnte schon einmal in die Materie „Kinderkostümfest“ eintauchen – in zwei Wochen ist man selbst Gastgeber beim eigenen Kinderkostümfest. Der Zauberer Astro Aladino (Foto oben) brachte mit seinen Tricks die Kinder zum Staunen. Aus Kerpen-Balkhausen/Türnich war die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Wibbelstätzje“ der K.G. Rut-Wieß Balkhausen-Türnich nach Köln-Deutz gereist – und musste wegen eines argen Zeitverzug im Programm gut 20 Minuten auf ihren Auftritt warten.

Zwischen den Auftritten wurden von der Bühne immer wieder kleine Präsente unter den Pänz am Bühnenrand verteilt. Und das ein oder andere Vorstandsmitglied ging mit einem Süßigkeiten-Korb durch den Saal und verteilte diese an die Pänz. Zwischenzeitlich zog dann schon die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken in den Saal ein. Krönender Abschluss und absoluter Höhepunkt war der Auftritt des bekannten TV-Stars Tom Lehel, der die Pänz noch einmal mitriss!

Beim Verlassen des Saal erwartete die Pänz noch eine Überraschung: Jedes Kind bekam einen Kinderorden überreicht und dufte sich ein Geschenk als Erinnerung mit nach Hause nehmen.