Home Session 2023 Herrensitzung der Bürgergarde mit großem Korpsaufzug

Herrensitzung der Bürgergarde mit großem Korpsaufzug

Herrensitzung der Bürgergarde mit großem Korpsaufzug
Foto: Andreas Klein

Frei nach dem alten Bläck Fööss-Hit „Schötzefess“ hatte die Bürgergarde blau-gold bei der Herrensitzung im Pullman Cologne Hotel immer wieder einen Refrain im Sinn: „Hunderfuffzich Mann un en Fahn vürrendran“ – denn genau 150 Mitglieder des Korps der Bürgergarde (Foto) waren auf die – zu kleine – Bühne des Hotels an der Helenenstraße gezogen. Präsident Markus Wallpott musste das Korps aus dem Saal heraus kommandieren – für ihn war kein Platz mehr auf der Bühne!

Gleich fünf Top-Redner packte Vizepräsident und Literat Udo Koschollek in das gestrige Programm: Mit „Jürgen B., Hausmann“ (alias Jürgen Beckers), Martin Schopps und Guido Cantz gab es in der ersten Stunde gleich drei Top-Redner hintereinander. Die Bläck Fööss – in der ersten Session ohne ein Gründungsmitglied – begeisterten die Männer mit ihren bekannten und neuen Hits. Als Top-Redner Nummer 4 brachte Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ die jecken Herren nicht nur mit seiner Rede, sondern auch mit seiner unnachahmlichen Type, zum Lachen. Für Schunkelstimmung sorgten anschließend die Paveier mit ihren Liedern. Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ komplettierte das Redner-Quintett mit seinem bekloppten Vortrag. Für die Augen der Herren gab es anschließend die durchweg hübschen Ladies der Fauth Dance Company mit ihrer Tanzshow. Zum Finale am frühen Sonntagabend sorgten die Klüngelköpp mit ihren Hits für einen großen Herrenchor im Festsaal des Pullmann Cologne, der gerne die Stääne danze liess …