Home Session 2023 Kölsche Narren Gilde startete mit Neujahrs-Klaaf ins Jahr 2023

Kölsche Narren Gilde startete mit Neujahrs-Klaaf ins Jahr 2023

Kölsche Narren Gilde startete mit Neujahrs-Klaaf ins Jahr 2023
Foto: Anja Bögge

Bislang war es bei der K.G. Kölsche Narren Gilde von 1967 e. V. usus, dass man mit dem Herrenfrühschoppen in ein jedes Karnevalsjahr startet. Doch da machten die Damen der Gesellschaft, die ja ordentliche Mitgliederinnen sein können, nicht mehr mit. Das Gezeter zu Hause kann man sich ja vorstellen: „Du gehst wieder zum Herrenfrühschoppen und ich darf zu Hause sitzen und darauf warten, dass Du nachher besoffen nach Hause kommst!“ Das wollte man nicht mehr – und so wurde aus dem Herrenfrühschoppen mit Hämmchen-Essen der „Kölsche Neujahrs-Klaaf“ mit kölschen Tapas … mit Damen, natürlich!

Neben der Erneuerung des Veranstaltungskonzeptes stand auch für diese Veranstaltung – nach der Ähzezupp-Sitzung im November – für diese Veranstaltung ein Wechsel des Veranstaltungsortes an: Das Lindner Hotel City Plaza unter der Leitung von Hotelchef Dirk Metzner konnte die Kölsche Narren Gilde und ihre Gäste auch beim Neujahrs-Klaaf mit einem hervorragenden Service begeistern. Metzner ist sich nicht zu fein, mal selbst schnell Hand anzulegen, wenn es irgendwo hakt. Ganz anders als die vielen „Frühstücksdirektoren“ in den anderen Hotels, die sich nur selten „beim Volk“ blicken lassen!

Alleinunterhalter Swen Kasztan alias „Kölschkracher“ unterhielt die Gäste am Tag vor seinem Geburtstag musikalisch bis zum Einmarsch der Tanzgruppe „Kölsche Stäänefleejer“. Präsident Helmut Kopp begrüßte die Gäste und die „kleinen Stäänefleejer“ zeigten ihre Tanzdarbietung. Mit dem Musikcorps „Kölner Husaren grün-gelb“, die zur Kölsche Narren Gilde gehören, ging es weiter im Programm. Hoher Besuch machte dann den Jecken im Saal seine Aufwartung: Das Dreigestirn aus Bergheim-Thorr mit Prinz und KNG-Senator Markus Schwarz hatte den weiten Weg nach Köln auf sich genommen. Anschließend brachten die „große Stäänefleejer“ ihre Tänze auf die Bühne. Ohne den silbernen Glitzerfummel, mit dem Niki Kemperman bei der Dreigestirns-Proklamation aufgetreten war, brachten Kempes Feinest den Saal zum Schunkeln. Joachim Jung als „Lieselotte Lotterlappen“, Martin Schopps und Guido Cantz sorgten für einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln im Dreierpack. Mit der tänzerischen Darbietung der Fauth Dance Company ging die Premiere des Neujahrs-Klaaf der Kölsche Narren Gilde am frühen Sonntagnachmittag zu Ende.