Home Session 2023 Lyskircher Junge starten mit Mädchensitzung in Jubiläumssession

Lyskircher Junge starten mit Mädchensitzung in Jubiläumssession

Lyskircher Junge starten mit Mädchensitzung in Jubiläumssession
Fotos: Anja Bögge

Mit ihrer Mädchensitzung im großen Festsaal der Sartory-Betriebe starteten die Lyskircher Junge in die Jubiläumssession: Die Tanzgruppe „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ wird in dieser 200 Jahre alt – obwohl dies eigentlich eine leichte Untertreibung ist, denn die Knäächte un Mägde haben bereits im Mittelalter die Prozessionen im „hellige Kölle“ in einer Festtracht angeführt. An diese Tradition erinnern die „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“.

Aufgrund des Jubiläums setzte sich der Elferrat heute aus Mitgliederinnen und Mitglieder der Tanzgruppe zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Thomas Hoffmann (Foto), der ebenfalls ein Mitglied der Tanzgruppe ist. Leider war der Saal wegen des Termins auf den Dienstagnachmittag nicht ausverkauft.

Hellige Pänz

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Hellige Pänz der Lyskircher Junge“ startete man in den Nachmittag. Martin Schopps sorgte anschließend für erste Lachsalven im Saal. Die Räuber unterhielten die bunt kostümierten Mädels mit ihren Hits. Für Lacher, aber auch für nachdenkliche Momente, sorgte J.P. Weber mit seiner Flitsch. Mit den Hits von BRINGS ging es in die Pause.

Das Korps der Prinzen-Garde Köln eröffnete die zweite Abteilung. Anschließend besuchte das Kölner Dreigestirn mit seiner Equipe die jecken Damen. Guido Cantz brachte die Mädcher noch einmal zum Lachen, bevor die Höhner mit ihrem neuen Frontmann und ihren bekannten Hits den Saal zum Kochen brachten. Die Tanzgruppe „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ zeigte anschließend ihre traditionelle Tanzdarbietung. Ken Reise als „Julie Voyage“ sorgte mit seiner markanten Stimme und seinen Liedern noch einmal für Partystimmung. Zum Finale kam anschließend die Tanzgruppe noch einmal auf die Bühne …