Home Session 2023 Altstädter feiern Kostümsitzung im Maritim Hotel

Altstädter feiern Kostümsitzung im Maritim Hotel

Altstädter feiern Kostümsitzung im Maritim Hotel
Foto: Andreas Klein

Im großen Festsaal des Maritim Hotel Köln tummelten sich am gestrigen Abend hunderte bunt kostümierte Jecken bei der legendären Kostümsitzung der Altstädter Köln. Und man bot den Narren ein Top-Programm bis in den frühen Samstagmorgen hinein.

Nach der Eröffnung mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Dillendöppcher“ zog das Korps der Altstädter auf die Maritim-Bühne. Bauchredner Klaus Rupprecht (Foto) konnte endlich, nach zwei Jahren, mal wieder mit seiner rechten Hand – dort, wo Affe Willi sitzt – sprechen. Bekannte Hits und Evergreens, aber auch neue Lieder, präsentierten die Bläck Fööss anschließend. Martin Schopps sorgte mit seiner Rede noch einmal für Lacher, bevor das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ der K.G. Schlenderhaner Lumpe bewies, warum man auch nach zwei Corona-Jahren noch zu den Top-Tanzcorps im rheinischen Karneval gehört. BRINGS brachten ihre Hits und schickten die Jecken anschließend in die Pause.

Das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln eröffnete die zweite Abteilung. Auch nach Mitternacht schaffte es Guido Cantz, dass ihm die Gäste der Altstädter noch ihr Ohr liehen. Das Kölner Dreigestirn machte dem Traditionskorps, welches in den beiden Corona-Jahren ein hervorragendes Dreigestirn stellen durfte, seine Aufwartung. Mit „cat ballou“ und ihren Liedern ging die Sitzung dann zu Ende.