Home Session 2023 K.G. Alt-Severin lud zur Winzersitzung – und die Herren kamen gut gelaunt

K.G. Alt-Severin lud zur Winzersitzung – und die Herren kamen gut gelaunt

K.G. Alt-Severin lud zur Winzersitzung – und die Herren kamen gut gelaunt
Foto: Andreas Klein

Rund 300 jecke Männer waren dem Ruf der K.G. Alt-Severin zur Winzersitzung in das schmucke Kölner Stadtschlösschen, die Wolkenburg, gefolgt. Bevor die Sitzung startete, bekamen die Herren erst einmal eine kross gebratene Schweinehaxe zur Stärkung gereicht. Nach dem deftigen Mahl ging es dann in rund dreieinhalb Stunden Schlag auf Schlag durch das Programm.

Eine hatte am gestrigen Abend richtig Bammel: Jessica Radermacher, mit 29 Jahren die jüngste Literatin von Köln, durfte nach zwei Jahren Corona-Pandemie ihr erstes eigenes Sitzungsprogramm abliefern. Und für den Start in den Abend hatte sie direkt das Kölner Dreigestirn der Session 2023 mit Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina gebucht. Einer der wenigen Auftritte des Kölner Dreigestirn auf einer reinen Herrensitzung.

Mit Frank Friederichs als „Ne Spätzünder“ hatte Radermacher einen der Top-Aufsteiger vor der Corona-Pandemie als Redner im Programm. Friederichs ist lange Jahre mit einer anderen Type durch den Karneval getingelt – in Köln konnte er aber damals nicht wirklich Fuß fassen. Erst nach der Typen-Änderung konnte Friederichs in den zwei Jahren vor der Corona-Pause richtig durchstarten – auch in Köln wurde er dann zum viel beachteten „Nachwuchs“-Redner. Und das nicht ohne Grund, denn Friederichs traf in seiner Rede mit aktuellen Themen immer den Nerv der Zeit …

Die Tanzgruppe „Winzer und Winzerinnen vun d´r Bottmüll“ durfte anschließend nach zwei reinen Trainingsjahren auch wieder auf eine große Bühne in einem Kölner Festsaal. Comedian Dave Davis in seiner Type als „Motombo“ und JP Weber (Foto) mit seinem Vortrag brachten die Herren zum Lachen. Mit der jungen Band „Aluis“, der Band „Fiasko“ und Ken Reise als „Julie Voyage“ ging die Sitzung am späten Freitagabend zu Ende. Und die ersten Karten für das nächste Jahr wurden auch bereits wieder angefragt!