Home Session 2023 Große Dünnwalder K.G. feiert Herrensitzung em Veedel

Große Dünnwalder K.G. feiert Herrensitzung em Veedel

Große Dünnwalder K.G. feiert Herrensitzung em Veedel
Foto: Andreas Klein

Nach zwei Jahren Corona-Pause feierte die Große Dünnwalder K.G. „Fidele Jonge“ am gestrigen Sonntag ihre traditionelle Herrensitzung im Veedel, genauer in der Josef-Barten-Halle. Und diese war, als wäre nichts gewesen, wieder komplett ausverkauft.

Aber es gab auch Veränderungen: Der bisherige Sitzungsleiter Wilfried Wingensiefen, Ehrenpräsident der Gesellschaft, hatte in der Corona-Zeit beschlossen, die Sitzungsleitung an den aktuellen Präsidenten Hans-Jo Fichna zu übergeben. Ebenfalls in die Corona-Zeit fiel die Amtsübergabe des bisherigen Literaten Harald Sagner an seinen Nachfolger Lutz Nietgen. Wingensiefen und Sagner erhielten für ihr zusammen über 50-jähriges Engagement Standing Ovations der jecken Herren. Sagner, nach drei Jahrzehnten als Literat, und Wingensiefen, nach zwei Jahrzehnten als Sitzungsleiter, wurden auf die Bühne geholt – und von Erich Ströbel, Mitglied im Vorstand des Festkomitee Kölner Karneval und des Bund Deutscher Karneval, mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der deutsche Karneval zu vergeben hat: Dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold mit Brillianten!

Nach diesen verdienten Ehrungen machte das Kölner Dreigestirn den Dünnwalder Jecken seine Aufwartung. Mit Guido Cantz gab es anschließend die ersten Lachsalven im „Dünnwalder Jöözenich“. Mit den Domstürmer, der Band „Miljö“ und den Klüngelköpp präsentierte der neue Literat einen Musikblock nach dem Geschmack der jecken Männer. Die Traditions-Tanzgruppe „Original Hellige Knäächte un Mägde“ sorgte dafür, dass die Herren kurz durchatmen konnten. Mit Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ und Martin Schopps gab es anschließend wieder einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln. Mit den Bands „Eldorado“ und „Lupo“ ging die Herrensitzung em Veedel am Sonntagnachmittag zu Ende.


Lakritz-Spezialitäten