Home Session 2023 Prinzen-Garde überrascht die Roten Funken bei deren Gala-Sitzung

Prinzen-Garde überrascht die Roten Funken bei deren Gala-Sitzung

Prinzen-Garde überrascht die Roten Funken bei deren Gala-Sitzung
Fotos: Rote Funken/Vera Drewke Photography

Nicht nur der große Festsaal im Maritim Hotel Köln war am Samstagabend gut gefüllt, sondern auch die Tiefgarage des Hotels am Rande der Kölner Altstadt. Warum man sich dann allerdings vor einem voll besetzten Parkhaus in einer 100 Meter lange Schlange stellt, um dann irgendwann dort doch noch einen Parkplatz zu bekommen, erschließt sich uns nicht wirklich …

Im Hotel starteten die Roten Funken pünktlich um 19:00 Uhr mit dem Einmarsch des eigenen Korps, welches bekanntlich in dieser Session sein 200-jähriges Bestehen feiert. Unter den Gästen der Gala-Sitzung war viel Prominenz – unter anderem NRW-Innenminister Herbert Reul, WDR-Intendant Tom Buhrow und Fußball-Urgestein Reiner Calmund. Und natürlich durfte auch der Grandseigneur des Kölner Karnevals nicht fehlen: Ludwig Sebus wurde von Funken-Präsident Heinz-Günther Hunold persönlich begrüßt (Foto).

Neunertanz

Nach dem Korpsaufzug gab es mit den Höhner direkt einen musikalischen Top-Act des rheinischen Karnevals. Und Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ konnte anschließend die anwesenden Gäste mit seinem Vortrag zum Lachen bringen. Ein besonderes Highlight ist der so genannte „Neunertanz“, der gemeinsame Tanz der Tanzpaare aller neun Kölner Traditionskorps. Mit Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ ging es dann in die Pause.

Die Prinzen-Garde Köln eröffnete die zweite Abteilung. Zur Überraschung der Roten Funken hatten Präsident Dino Massi und Kommandant Marcel Kappestein eine historische Funkenuhr als Gastgeschenk mitgebracht. Anschließend sorgten Kasalla mit ihren Liedern für Stimmung. Bernd Stelter brachte die Jecken im Saal noch einmal zum Lachen. Das Kölner Dreigestirn, welches ja bekanntlich aus den Reihen der Roten Funken kommt, hatte bei seinem Besuch natürlich ein Heimspiel. Mit der Tanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ und den Bläck Fööss ging die Sitzung am frühen Sonntagmorgen zu Ende …