Home Session 2023 Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde mit Überraschungen

Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde mit Überraschungen

Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde mit Überraschungen
Foto: Andreas Klein

Nach der Herrensitzung am vergangenen Wochenende ging es für die Bürgergarde blau-gold dieses Mal auf die „Schäl Sick“: Im Krisall-Saal der Koelnmesse feierte das Traditionskorps aus Köln-Ehrenfeld dieses Mal – und das gleich doppelt, denn auch der Schatzmeister, Markus Marx, hatte etwas zu Feiern: Er wurde an dem Abend runde 50 Jahre jung. Da freute sich das Korps schon auf die anschließend Foyer-Party nach dem Aufzug …

Im Saal hatte man auch für die Besucher eine Überraschung: Rechts und links waren große Flächen nicht mit Tischen und Stühlen besetzt! „Unsere Besucher haben seit jeher einen ziemlichen Bewegungsdrang während unserer Sitzung. Und da am Tisch stehend tanzen keinen Spaß macht, haben wir zwei Tanzflächen im Saal freigeräumt. Jetzt haben unsere Besucher Platz zum Schwofen!“

Als Vorprogramm stand dieses Mal die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse“ der Bürgergarde blau-gold zum Auftritt bereit (Foto). Beim Korpsaufzug anschließend gab es ungewohnte Klänge, denn mit dem Korps der Bürgergarde zogen die Rottacher Goaßlschnalzer mit auf die Bühne und machten mit ihren „Goaßln“, einer Fuhrmannpeitsche, ordentlich Stimmung.

Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ konnte mit seiner Reimrede begeistern. Musikalisch sorgte die Band „Miljö“ für Schunkelstimmung. Guido Cantz strapazierte dann wieder die Lachmuskeln, bevor „cat ballou“ die Stimmbänder der anwesenden Damen und Herren in Schwingung brachten.

Nach der Pause besuchte das Kölner Dreigestirn, begleitet vom Traditionskorps der Altstädter Köln, die Sitzung der Bürgergarde. Im Rahmen des Aufzugs wurden die drei Narrenherrscher sowie die Equipe zum Ehrenleutnant der Bürgergarde blau-gold ernannt. Lediglich Prinzenführer Marcus Heller wurde nicht geehrt – er ist bereits Ehrendienstgrad bei der Bürgergarde. Mit den Bläck Fööss, der Traditions-Tanzgruppe „Original Hellige Knäächte un Mägde“, Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ und den Höhner feierte man noch bis in den frühen Sonntagmorgen …


Der Zuckerbäcker