Home Session 2023 „Lachende Kölnarena“ feiert Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause

„Lachende Kölnarena“ feiert Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause

„Lachende Kölnarena“ feiert Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause
Foto: Louis Sprafke

Am 23. Februar 2020 war es so weit: Die finale Ausgabe der „Lachenden Kölnarena“ in der Karnevalssession 2019/20 lockte einmal mehr tausende Jecken in die LANXESS arena, um die fünfte Jahreszeit ausgelassen zu feiern. Dass es der vorerst letzte Termin des Traditionsformats für knapp drei Jahre sein würde, hätte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand für möglich gehalten. Nachdem das von der Gastspieldirektion Otto Hofner und der ARENA Management GmbH veranstaltete Event im Jahr 2021 und 2022 den Veranstaltungsverboten im Rahmen der Corona-Pandemie weichen musste, wird in diesem Jahr jedoch endlich das langersehnte Comeback gefeiert. Die Auftaktshow am kommenden Freitag, den 20. Januar 2023, markiert den Startschuss für 15 Termine voller Freude, Brauchtum und Tradition. Mit der „Lachenden FC-Arena“, anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums des 1. FC Köln, gibt es in 2023 sogar noch einen weiteren Termin, an dem die schönste „Zick des Johres“ entsprechend zelebriert werden kann. Für viele Ausgaben sind noch letzte Tickets verfügbar.

Arena-Chef Stefan Löcher zeigt sich hocherfreut ob des anstehenden Comebacks der „Lachenden …“: „Es ist für alle Jecken ein wahrer Segen, dass das Traditionsformat schlechthin aus dem Kölner Karneval nach zwei Jahren Corona-Pause nun endlich wieder an den Start gehen kann. 15 mal „Lachende Kölnarena“ plus die „Lachende PÄNZ arena“ und die „Lachende FC-Arena“: 2023 wird nachgeholt, worauf wir in der vergangenen Zeit verzichten mussten. Umso mehr schauen wir nun voller Vorfreude und Zuversicht auf die Termine und die glücklichen Gesichter unserer Gäste. In dem Zuge gilt mein Dank natürlich der Gastspieldirektion Otto Hofner, mit der wir wie gewohnt gemeinsam diese tolle Veranstaltung realisieren.“

Michael Burgmer und Nathalie Drmota von der Gastspieldirektion Otto Hofner fiebern freudig dem Start entgegen: „Schweren Herzens mussten wir unsere Traditionsveranstaltungen, seit nun mehr als 57 Jahren, erstmalig pandemiebedingt absagen. Zu Beginn der Session konnten wir schon den Puls des Karnevals bei unseren Veranstaltungen „Die Jecke 11“ sowie „11. im 11. – Immer Wieder Kölsche Lieder“ spüren. Umso mehr schlägt unser kölsches Herz dem Auftakt entgegen und schreit nach „Kölle Alaaf“.“ Wir bedanken uns bei unseren treuen Gästen und allen Künstlern, die die „Lachende Kölnarena“ sowie die „Lachende PÄNZarena“ und nicht zu vergessen die „Lachende FC-Arena“ wieder mit fröhlicher, friedlicher, feiernder, schunkelnder Karnevalsluft füllen. Ein besonderer Dank gilt hier der ARENA Management GmbH für die jahrzehntelange Partnerschaft.“

In diesem Jahr wird einmal mehr das Who is Who des Kölner Karnevals bei der „Lachenden Kölnarena“ am Start sein. Mit dabei sind: Querbeat, Kasalla, Cat Ballou, Brings, Bläck Fööss, Domstürmer, Höhner, Kuhl un de Gäng, Klüngelköpp, Miljö, Lupo, Paveier, Räuber, Planschemalöör, Stadtrand, Kempes Feinest, Eldorado, Mo-Torres, Marita Köllner, Dä Blötschkopp, Et Klimpermännche, JP Weber, Stattgarde Colonia, Luftflotte, Kölner Rheinveilchen, Wahner Wibbelstetze, Rezag Husaren, Colonia rut-wiess, Zunft Müüs, Müllemer Junge, TG Greesberger, Orchester Ted Borgh, Bückeburger Jäger und natürlich das Kölner Dreigestirn & Traditionskorps.

Der Einlassbeginn zum Auftakt-Termin am Freitag, den 20.01.2023, ist um 17.15 Uhr, um 18.00 Uhr startet die „Lachende Kölnarena“ 2023.

(Quelle: Pressemitteilung der LANXESS arena)