Home Session 2023 K.G. Treuer Husar ehrt Friedhelm Funkel mit Ehrenpreis

K.G. Treuer Husar ehrt Friedhelm Funkel mit Ehrenpreis

K.G. Treuer Husar ehrt Friedhelm Funkel mit Ehrenpreis
Foto: Andreas Klein

Am gestrigen Donnerstagabend stand im großen Festsaal des Gürzenich die große Prunk- und Kostümsitzung der K.G. Treuer Husar blau-gelb auf dem Programm. Für dieses Highlight im Veranstaltungskalender hatte sich das Traditionskorps ein paar Besonderheiten einfallen lassen, um diesen Abend bei den Gästen nach langen Monaten der Covid-Pause in Erinnerung bleiben zu lassen …

Gleich beim Einlass in das Foyer des Gürzenich wurden die Gäste musikalisch durch das Musikkorps der K.G. Treuer Husar begrüßt. Kurz vor Beginn des eigentlichen Programms sorgte Star-Tenor Norbert Conrads mit seiner Interpretation von „Am Dom zo Kölle“ für Gänsehaut bei den bunt kostümierten Gästen, darunter zahlreiche Prominenz: Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley, und ihren Ehemann Marco van den Berg animierte der Vortrag sogar zu einer kleinen Walzereinlage im Saal. Ebenfalls an dem Abend im Gürzenich war der Vizepräsident des Zentralrat der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer, mit seiner Gattin Trude sowie der Generalkonsul der türkischen Republik, Turhan Kaya.

Pünktlich um 19:45 Uhr zog dann das Korps der K.G. Treuer Husar unter klingendem Spiel auf die Gürzenich-Bühne – und man hatte wirklich bis auf den letzten Mann alles mobilisiert, was auf die Gürzenich-Bühne passt (Foto). Nach der Darbietung von Musikkorps, Husaren-Pänz, Tanzpaar und Tanzkorps besuchte das Kölner Dreigestirn die Veranstaltung. Mit Jürgen Beckers als „Jürgen B., Hausmann“ gab es erste Lacher im Saal. Die Domstürmer mit ihrem Frontmann Micky Nauber brachten mit ihren Hits die Jecken zum Schunkeln. Martin Schopps begeisterte mit seinem Vortrag ebenso wie die Bläck Fööss mit ihren alt-bekannten und neuen Hits.

Foto: Treuer Husar/Nici Siegenbruck

Eine besondere Ehrung erhielt Friedhelm Funkel: Der ehemalige Fußballspieler und -trainer war in der Saison 2002-2003 erstmals Trainer beim 1. FC Köln. Im Jahr 2021, nach Ende seiner Trainerkarriere, half er noch einmal beim FC aus. Als Funkel den FC übernahm, stand die Mannschaft auf Platz 17 und war bereits abgeschrieben. Am Ende der Saison stand der 1. FC Köln dann auf dem Relegationsplatz und gewann die beiden Relegationsspiele, so dass der 1. FC Köln weiterhin erstklassig blieb. Und da der 1. FC Köln ein Mitgliedsverein im Festkomitee Kölner Karneval ist – und es daher eine enge Verbindung zwischen dem Karneval und dem 1. FC Köln gibt – wurde Friedhelm Funkel am gestrigen Abend der Ehrenpreis „Der Treue Husar“ verliehen. Funkel ist damit erst der vierte Preisträger dieses unregelmäßig vergebenen Ehrenpreises. Funkel wurde gleichzeitig zum „Rittmeister im Korps á la Suite“ der K.G. Treuer Husar ernannt, ebenso wie der amtierende Präsident des 1. FC Köln, Dr. Werner Wolf, und der Präsident des S.C. Fortuna Köln, Hanns-Jörg Westendorf.

Nach dieser besonderen Ehrung ging es bis in den frühen Freitagmorgen mit „cat ballou“, Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“, dem Korps der Bürgergarde Blau-Gold und zum Finale den Klüngelköpp weiter in einem erstklassigen Programm …