Home Session 2023 Neuer Präsident der Ehrenfelder Rheinflotte ins Amt eingeführt

Neuer Präsident der Ehrenfelder Rheinflotte ins Amt eingeführt

Neuer Präsident der Ehrenfelder Rheinflotte ins Amt eingeführt
Fotos: Andreas Klein

Großer Aufzug gleich zu Beginn der Sitzung der Ehrenfelder Rheinflotte am Samstagabend im Festsaal des Dorint Hotel an der Messe: Mit dem Stammtisch der Standartenträger „De Plaggeköpp“, dem Musikzug „Junge us d´r Südstadt“, des Kinder- und Jugendtanzkorps „Kajüt-Müüs“ und dem Tanzcorps „Rheinflotte“ war die Bühne gleich gut gefüllt. Das hatte natürlich einen Grund, stand doch die Vereidigung des neuen Präsidenten der Gesellschaft, Heinz Günter Weiß, durch den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval auf dem Programm …

Vereidigung des Präsidenten

Bei der Vereidigung auf die Standarte der Rheinflotte offenbarte der neue Präsident das ein oder andere sprachliche Problem – die kölsche Sprache scheint nicht seine Stärke zu sein. Christoph Kuckelkorn kommentierte süffisant: „Wir machen dann direkt die Simultan-Übersetzung mit!“ Trotzalledem wurde Weiß als neuer Präsident vereidigt und kann fortan mit Pritsche und Präsidentenkette die Geschicke der Gesellschaft leiten. Kleine Anekdote am Rand: Das jüngste Mitglied des Kindertanzkorps sollte Weiß die Pritsche überreichen. Kuckelkorn gab die Pritsche an das Mädchen – diese schaute ihn fragend an und wäre am liebsten mit der Pritsche abgezogen …

Die ersten Gratulanten für den neuen Präsidenten war die Ehrengarde aus Frechen bei Köln, die sich mit zwei Bussen auf den Weg „op die Schäl Sick“ gemacht hatten. Bernd Stelter sorgte anschließend mit seinem Vortrag für Lacher im Saal. Die Bands Palaver und Pläsier sowie „Domhätzje Nadine“ sorgten für Schunkelstimmung. Mit der Tanzgruppe „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“, die in dieser Session ihr 200-jähriges Bestehen feiern, ging die Sitzung am Samstagabend nach rund vier Stunden zu Ende.

HINWEIS: Am 12. Februar ab 13:00 Uhr feiert die Ehrenfelder Rheinflotte, wieder im Dorint Hotel an der Messe, ihre traditionelle Mädchensitzung. Hierfür gibt es noch Karten! Unter anderem sind dabei JP Weber, Martin Schopps, Torben Klein und die StattGarde Colonia Ahoj.


Lakritz-Spezialitäten