Mädchersitzung 2023: Ein attraktiver Elferrat, Steine als Geschenk und dann doch noch etwas Tradition

Wenn an einem Nachmittag im Februar zwischen 14 und 15 Uhr herrlich kostümierte Mädcher – und davon viele in blau und weiß – durch die Kölner Altstadt zum Gürzenich ziehen, dann kann dort nur die Mädchersitzung der Blauen Funken stattfinden. Und es war tatsächlich so! Die Mädcher feierten ausgelassen im Gürzenich die dritte Kostümsitzung der Blauen Funken in der Session 2023.

Wieder attraktive Bilder im Elferrat

Nach zweijähriger Pause war der Elferrat wie bei der letzten Mädchersitzung in der Jubiläumssession der Blauen Funken 2020 auch im Jahr 2023 wieder mit Frauen besetzt und nur Blaue Funken Präsident und Sitzungsleiter Björn Griesemann durfte seinen Platz behalten. Die Premiere im Jahr 2020 – mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker – war ein voller Erfolg und sie war es auch, die Björn Griesemann das Versprechen abgenommen hatte, dass der Elferrat aus Frauen weitergeführt wird.

Es war wieder ein tolles Bild, denn die Elferratsmitglieder erhielten eine eigene spezielle „Uniform“ mit kleinem Dreispitz gestaltet und alle im Saal waren begeistert.

Zusätzlich hatten die Blauen Funken auf Initiative der WDR-Moderatorin Sabine Heinrich eine Spendenbox für die Kölner Tafel aufgestellt und am Ende konnten 1.111 EUR der Tafel Köln e.V. übergeben werden.

Eine kleine Überraschung durch die ersten Künstler auf der Bühne

Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte als ersten Programmpunkt das befreundete Korps aus Aachen, die Stadtgarde “Oecher Penn“ von 1857 e.V. begrüßen und die Gäste brachten eine kleine Überraschung mit: während ihres Auftrittes wurde Björn Griesemann zum Hauptmann der Reserve der “Oecher Penn“ befördert.

Überraschung geglückt, denn eine Beförderung auf eigener Sitzung passiert nicht alle Tage: Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann mit seiner Beförderungsurkunde der “Oecher Penn“.

“Paveier“ wörtlich genommen

Aber auch die Blauen Funken hatten sich die eine oder andere Überraschung für ihre Mädchersitzung ausgedacht: 40 Jahre Paveier mussten gefeiert werden und dazu kamen dann sechs Pflastersteine zum Einsatz. Björn Griesemann konnte den erstaunten Mädcher im Saal erklären, dass der Bandname “Paveier“ auf Hochdeutsch eigentlich “Pflasterleger“ heißt und mit dem französischen Wort “pavé“ für “Straßenpflaster“ verwandt ist. Die Steine wurden natürlich mit einem Funkenadler und einer Gratulationsplakette zum 40-jährigen Jubiläum verfeinert.

Ein neues Gesicht bei Cat Ballou?

Die Mädcher im Saal konnten ihren Augen kaum trauen, als Cat Ballou auf die Bühne kam und Linda Teodosiu anstelle von Frontmann Oliver Niesen dessen Rolle übernahm. Sitzungsleiter Björn Griesemann konnte dies schnell klären, da Oliver Niesen an einer Halsentzündung erkrankt ist und Linda Teodosiu für ihn eingesprungen ist. Der gesamte Gürzenich schickte anschließend Genesungswünsche zu Oliver Niesen nach Hause.

„Etwas Tradition muss dann doch sein!“

Seit dem letzten Blaue Funken Dreigestirn in der Session 2014 erhält die gesamte Equipe und das Dreigestirn immer zur Mädchersitzung der Blauen Funken mehrere Kartons mit Marzipan-Törtchen der Konditorei Klüppelberg als Verpflegung für unterwegs. Bislang gab es nur wenige Momente, in denen man diese auch sehen konnte und Fotografen diese ablichten konnten, da sie meist im Karton verborgen blieben. In diesem Jahr gelang erst zum zweiten Mal der extrem seltene Blick auf die Törtchen, als Elferrats-Organisator Patric Levy sie präsentierte.

Die Präsentation wird immer besser: Elferrats-Organisator Patric Levy mit den Klüppelberg-Marzipan-Törtchen für das Dreigestirn und die Equipe.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Fotos: Michael Nopens & Knut Walter)