K.G. Schlenderhaner Lumpe mit vier Jubiläen in dieser Session
Foto: Andreas Klein

Gleich vier Jubiläen feiert die K.G. Schlenderhaner Lumpe in dieser Session: Seit 60 Jahren gibt es die Gesellschaft, seit 50 Jahren trägt man bei Karnevalszügen das Lumpekostüm (weshalb man dieses auch beim kommenden Jubiläums-Rosenmontagszug präsentieren darf), seit 20 Jahren gibt es das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ und seit närrischen elf Jahren den Großen Rat. Es gab also am vergangenen Sonntag bei der traditionellen Mariechensitzung, wie die Damensitzung der Gesellschaft heißt, zu feiern …

Während die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Dilledöppcher“ auf der Bühne der Stadthalle Köln das Vorprogramm bestritt, rieben sich im Foyer einige Vorstandsherren verwundert die Augen: Da liefen doch einige junge Damen in den Outfits des Tanzcorps der Schlenderhaner Lumpe durch das Stadthallen-Foyer, obwohl das Tanzcorps wenige Minuten zuvor zu einem Auftritt in Leverkusen aufgebrochen war. Hatte man da eventuell ein paar Mädels vergessen? Wobei – die Damen waren den Vorstandsmitgliedern dann doch unbekannt …

Des Rätsels Lösung gab es wenige Minuten später, als die Funken Rot-Weiß aus Hürth-Gleuel zum Beginn des eigentlichen Programms gemeinsam mit dem Elferrat der Schlenderhaner Lumpe in den Saal einmarschierten: Die Damen im Tanzcorps-Outfit waren das Damen-Tanzcorps der Gleueler Funken (Foto)! Und das Zusammenspiel von Musikzug, Damentanzcorps, Tanzpaar und Korps zeigte ein Bild, welches dem Berichterstatter auch noch nicht untergekommen ist: Die bunt kostümierten Damen in der Stadthalle Köln standen (!) bei einem Auftritt einer Korps-Gesellschaft (!) – und das nicht nur für ein paar Minuten, sondern während des gesamten Auftritts! Das muss ein Kölner Korps den Hürth-Gleuelern erst einmal nachmachen!

Mit Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“, den Boore, den Rentner-Redner-Duo „Willi und Ernst“ ging es abwechslungsreich weiter im Programm. Zwischenzeitlich war auch das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ nach dem Auftritt wieder in der Stadthalle angekommen. Beim Auftritt des Tanzcorps gab es zwei Ehrungen: Die langjährige Trainerin Sonja Giesbers-Jonen wurde von der K.G. zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Und Karin Holzberg, die „Kleiderfee“ des Tanzcorps, erhielt von ihrem Tanzcorps einen Sonderorden für ihre Verdienste. Mit dem Auftritt der Band „Eldorado“ ging es dann in die Pause.

Die StattGarde Colonia Ahoj eröffnete die zweite Abteilung mit ihrer Bordkapelle, dem Shanty-Chor und dem legendären Männer-Tanzcorps. Martin Schopps, die Klüngelköpp, Joachim Jung als „Lieselotte Lotterlappen“, die Räuber, das Kölner Dreigestirn und zum Finale die Rabaue sorgten für eine abwechslungsreiche Jubiläums-Mariechensitzung der Schlenderhaner Lumpe bis in den frühen Sonntagabend hinein …


MAXXWORLD