KG Alt-Köllen feiert Kostümsitzung „Orjenal Kölsch“: Ernennung zur Traditionsgesellschaft und bewegende Ehrung

Am Freitag feierte die KG Alt-Köllen im ausverkauften großen Saal des Sartory ihre traditionelle Kostümsitzung. Neben einem hervorragenden Programm gab es diesmal gleich mehrere besonders emotionale Momente.

Urkölsch begann die Sitzung mit dem Einzug der Prinzen-Garde Köln und der Begrüßung durch den Präsidenten Stephan Degueldre. Direkt im Anschluss zog mit Martin Schopps der erste Redner ein. Mit seinen realistischen und sicher nur leicht überzogenen Erfahrungsberichten als Lehrer begeisterte er die Jecken. Danach ging es musikalisch mit den Bläck Fööss weiter. Die Gruppe verstand es, durch altbekannte und neue Lieder das Publikum in die richtige Stimmung zu versetzen und der ganze Sartory sang und schunkelte schnell mit.

Fotos: Sigrid Haack

Als dann Christoph Kuckelkorn, der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, gemeinsam mit über fünfzig Tänzerinnen und Tänzer der KG-eigenen Tanzgruppe Kölsche Harlequins auf die Bühne kam, war schnell klar, dass jetzt ein Höhepunkt kommen sollte. Genau genommen sogar zwei. Zunächst überreichte Kuckelkorn einer Tänzerin das FK-Abzeichen in Gold für ihre 11jährige Mitgliedschaft in der Kindertanzgruppe der Harlequins. Ein sehr emotionaler Moment für Alt-Köllen-Präsidenten Degueldre, da es sich um seine inzwischen 16 jährige Tochter Angela handelte. Durch sie war Stephan Degueldre überhaupt selber erst zur KG gekommen. Und als er ihr jetzt nochmals ihre damals allerersten Tanzschuhe überreichte, wurde einige Tränen der Freude vergossen. Degueldre selber konnte dann aus den Händen von Christoph Kuckelkorn die Urkunde entgegen nehmen, mit der das Festkomitee der KG Alt-Köllen den Ehrentitel „Traditionsgesellschaft“ verliehen hat. Eine würdige Auszeichnung für Vereine und Gesellschaften, die seit über 111 Jahre im Kölsche Fasteleer aktiv sind.

Im Anschluss begeisterten dann beide Abteilungen der Kölsche Harlequins – sowohl die Pänz als auch die „Großen“ – mit ihren herrlichen Tänzen bevor als dritte Höhepunkt das Kölner Dreigestirn einzog. Prinz Boris I. (Boris Müller), Bauer Marco (Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) eroberten den Saal genau wie bei der Volksproklamation der KG im Festzelt auf dem Neumarkt.

Ernennung zur Traditionsgesellschaft

Nach der anschließenden Pause ging es direkt mit dem zweiten Redner, Marc Metzger alias Dä Blötschkopp, weiter. Der seit etwas über 33 Jahren in Diensten des beseelten Blödsinns auftretende Büttenredner begeisterte sein Publikum auf gewohnte Art. Ganz still wurde es danach, als JP Weber mit seiner Flitsch auf die Bühne kam. Der musikalische Büttenredner begeisterte mit seinem Witz und der virtuosität im Umgang mit seiner Flitsch.

Danach ging es dann rein musikalisch weiter. Zuerst traten die Höhner auf, die es nicht nur mit „Pass op, pass op, Prinzessin! Dat Krokodil well dich fresse!“ schafften das Publikum mitzureißen. Im Anschluss kam dann Kempes Feinest und im Saal hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Die Band um Frontsängerin Nici Kempermann bot Stimmung pur. Weiter ging das dann mit dem Abschlussauftritt von Miljö. Die Jungs von der schäl sick begeisterten mit ihren mittlerweile zahlreichen bekannten Hits wie beispielsweise „NOH HUSS“.

Präsident Degueldre beendete die Sitzung dann gegen 1 Uhr und lud das Publikum noch zur After-Show-Party mit DJ Nico im Foyer ein. Pressesprecher Axel Kraemer freute sich mitteilen zu können, dass diese urkölsche Sitzung auch im nächsten Jahr am 02. Februar zum gleichen Preis von 42,00 Euro stattfinden wird. Der Vorverkauf unter www.alt-koellen.de hat bereits begonnen. Die letzte der insgesamt neun KG-Veranstaltungen in ihrem 140 jährigen Jubiläumsjahr in dieser Session findet am Karnevalssamstag in der Wolkenburg statt. Der legendäre Paprikaball ist allerdings bereits restlos ausverkauft.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)