Mädchensitzung der Ehrenfelder Rheinflotte wurde von Zapfhahnaktivist „gestört“
Fotos: Andreas Klein

Hoher Besuch gleich zu Beginn der Mädchensitzung der Ehrenfelder K.G. „Rheinflotte“ am vergangenen Sonntagmittag im Hotel „Dorint an der Messe“: Gemeinsam mit dem Stammtisch der Standartenträger des Kölner Karnevals, den „Plaggeköpp“, und dem Spielmannszug der Rheinflotte, den „Junge us d´r Südstadt“, zog das Kinderdreigestirn aus Lövenich, Weiden und Junkersdorf auf die Bühne des Messehotels.

Und dieses Kinderdreigestirn hat eine Besonderheit – denn eigentlich ist ein „Viergestirn“! Neben Prinz, Prinzessin und Bauer ist auch der Standartenträger fester Bestandteil dieses … Trifolium wäre falsch … Quattrofoliums. Die kleinen Narrenherrscher aus dem Kölner Westen bedankten sich für die Einladung und brachten ihr Programm. Nachdem die Tollitäten, der Spielmannszug und die Standarten die Bühne wieder verlassen hatten, zog die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kajüt Müüs“ des Tanzkorps „Rheinflotte“ auf die Bühne und zeigte die in der Corona-Pandemie neu gelernten Tänze.

Beim anschließenden Auftritt des Tanzkorps „Rheinflotte“ passierte dann das Unerwartete: Ein Zapfhahnaktivist stürmte auf die Bühne und unterbrach den Auftritt des Tanzkorps! Anstatt sich auf der Bühne festzukleben, stimmte der Aktivist ein Lied an:

Zapfhahnaktivist Till

Hinter der geplanten ungeplanten Aktion steckte der als „Klappstuhl“ aus dem WDR- und RTL-Programm bekannte Till Quitmann. Quitmann hatte den Song professionell aufgenommen und wurde dafür von den Medien und den Karnevalisten gefeiert. Rheinflotte-Literat Tom Crumbach konnte den beliebten Klappstuhl-Till zum Auftritt bei der Rheinflotte überreden.

Weiter im Programm ging es mit Martin Schopps und Sänger Timo Schwarzendahl. Nach der Pause sorgten dann noch die Bands Palaver, Pläsier und die Domstadtbande für Stimmung im leider nicht voll besetzten Saal …

Dafür rechnet die K.G. am kommenden Donnerstag, Weiberfastnacht, auf dem Lenauplatz in Köln-Ehrenfeld mit einem „vollen Haus“, wenn die Eröffnung des Straßenkarneval ansteht. Die Planungen sind abgeschlossen und man freut sich auf zahlreiche bunt kostümierte Jecken!