Fotos: K.G. Naaksühle

Am vergangenen Samstag, den 18.11.23, luden die Naaksühle zum diesjährigen Ordensabend in die Willy-Brandt-Gesamtschule nach Köln Höhenhaus. Rund 100 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und verwandelten die Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule in ein gelb-weißes Farbenmeer. Um kurz nach 18 Uhr betrat Präsident Peter Monschau die Bühne, um den Ordensabend zu eröffnen. Doch in diesem Jahr verschaffte er sich einmal anders das Gehör der Anwesenden. Nur mit seinem Akkordeon und alten kölschen Liedern, die die Anwesenden sofort zum Mitsingen animierten. Um dann anschließen die Session der Naaksühle mit dem traditionellen „Die Mütze auf“ zu eröffnen.

Ühlepänz

Genauso traditionell wie dieser Befehl ist auch der erste Programmpunkt des Abends. Den dieser gehört dem ganzen Stolz der Naaksühle, den Ühlepänz. Unter Standing Ovation präsentierten die Pänz rund um die beiden Trainerinnern Jessica Rath und Sandra Kowalski ihre beiden neuen Sessionstänze, zudem ließen es sich die Pänz nicht nehmen ihrer Lina standesgemäß zu ihrem 9. Geburtstag zu gratulieren.

Nach den Pänz durften sich die Anwesenden Naaksühle am Buffet stärken. Zusätzlich gab es noch ein besonderes Schmankerl für die Augen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Naaksühle wurde eine Diashow mit Bildern aus dem Gründerjahr 1949 bis einschließlich der Session 2000 gezeigt. Neben Erstaunen sorgten die Bilder doch auch für so einige Schmunzler im Saal. Wurde doch so manch ein Mitglied an seine „Jugendsünden“ erinnert.

Ehrung Jürgen Steup

Um das deftige Buffet direkt wieder abzutrainieren, heizte Mike Müller dem Saal ordentlich ein bevor es dann um 20:15 Uhr dann hoch offiziell wurde. Das Festkomitee war erschienen, um Literat Jürgen Steup mit dem Verdienstorden des Festkomitee in Gold auszuzeichnen. Jürgen Steup ist seit 16 Jahren als Literat aktiv, 24 Jahre insgesamt im Vorstand und 25 Jahre in den Naaksühle.

Anschließend erfolgte die Präsentation des Ordens, welcher in diesem Jahr von Ühlemädcher Präsidentin Virginia Gizaw entworfen wurde.

Nach der Ordensvorstellung wurde es noch einmal offiziell. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Vanessa Arendt, Theo Hannen, Heinz- Dieter Klub (in Abwesenheit), Joachim Thieme, Martina Nowara (10 + 2 Jahre), Sonja Ridderbusch und Jasmin Ridderbusch.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Günter Adams und Jürgen Steup. Günter Adams wurde zudem aufgrund seiner langjährigen Verdienste als Senatspräsident zum Ehrenmitglied der Naaksühle ernannt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Sven Franke und Rainer Rokos (beide in Abwesenheit). Für 50 Jahre wurde ausgezeichnet: Rolf Geuer (in Abwesenheit).

Daniela Kepper wurde für ihrer Verdienste als Presseühl mit der Eule in Silber ausgezeichnet. Auch Claas Kepper erhielt die Eule in Silber, für seine Verdienste als Archivar und Gruppenwart.

Nach dem formellen Teil sorgte Steven Allan mit seinen Songs nochmal für Partystimmung im Saal, bevor die Ühlepänz nochmals die Bühne stürmten.

Mit einem Flashmob zum neuen Räuber-Song „Oben Unten“ schlossen die Ühlepänz das offizielle Programm des Ordensabends ab und starteten die „Aftershowparty“, die typisch Naaksühle bis in die späten Abendstunden ging.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

KARNEVAL MEGASTORE