Fotos: Andreas Klein

In den letzten Tagen haben sich zwei Präsidenten von der Bühne verabschiedet – und bei einer Gesellschaft gibt es bereits einen Nachfolger, der auf der Bühne vereidigt wurde. Doch der Reihe nach …

Zwei Mal Verdienstorden in Gold.

Beim Ordensabend der Große Mülheimer K.G. wurde Jürgen Hauke als Präsident der Gesellschaft verabschiedet. Hauke war aus persönlichen Gründen bei der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Doch bevor Hauke verabschiedet wurde, wurde sein Nachfolger durch Christine Flock, Vize-Präsidentin des Festkomitee Kölner Karneval, auf die Standarte der K.G. vereidigt. Und so hat die Große Mülheimer K.G. mit Michael Baur seit diesem Abend einen neuen Präsidenten.

Im Rahmen der Vereidigung des neuen Präsidenten wurden sowohl Michael Baur als auch Jürgen Hauke mit dem Verdienstorden in Gold durch das Festkomitee Kölner Karneval ausgezeichnet.

Willi Rothenbücher bei seiner Verabschiedung.

Weniger Tage später, am 11. Januar 2024, wurde ein weiterer Präsident in den karnevalistischen Ruhestand verabschiedet: Willi Rothenbücher, Gründungspräsident der Kölner K.G. Fidele Fordler von 2001 e. V., hat nach 23 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt und wurde im Rahmen der Prunk- und Kostümsitzung der Gesellschaft im Maritim Hotel Köln gebührend gefeiert.

Rothenbücher ist ein Urgestein im Kölner Karneval: Seit 34 Jahren machte er ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Zuerst war er Schatzmeister der K.K.G. Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V. und wurde schon ein Jahr später Geschäftsführer. Rothenbücher gründete später die Tanzgruppe „Zunft-Müüs“ mit und war noch elf weitere Jahre im Vorstand. Nachdem er die K.K.G. Fidele Zunftbrüder verlassen hatte, gründete er nur neun Monate später, die Kölner K.G. Fidele Fordler, deren Präsident und 1. Vorsitzender er bis heute ist.

Rothenbücher wurde durch den Vize-Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval, Lutz Schade, mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillianten des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet. Im Gegenzug erhielt das Festkomitee Kölner Karneval die erste Auszeichnung „Bunter Fiesta“, welche von Willi Rothenbücher erdacht wurde, überreicht.