Foto: Andreas Klein

Mit den beiden Rednerfrühschoppen – einmal für Damen, einmal für Herren – hat die K.G. Kölsche Lottebove, gemeinsam mit dem Lindner Hotel City Plaza am Friesenplatz, ein Format entwickelt, welches sich zum Selbstläufer entwickelt hat: Die Veranstaltungen sind immer direkt ausverkauft, sobald der Kartenvorverkauf beginnt. Und am gestrigen Sonntag starteten die Damen mit den beiden Frühschoppen dieser Session.

Das Team des Lindner Hotels in der Nähe der Kölner Ringe hatte für die Mädels ein buntes, deftiges Frühstücksbuffet im Foyer aufgefahren, dass bei den jecken Damen keine Wünsche offen liess: Neben Wurst- und Käse-Spezialitäten gab es auch u. a. Rührei, Speck und kleine Bratwürstchen. Die jecken Wiever konnten sich erst einmal stärken, bevor es anschließend einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln gab.

Travestiekünstler Ken Reise in seiner Type als „Julie Voyage“ brachte die Damen auf Temperatur und konnte auch mit seiner gesanglichen Einlage mit bekannten Karnevalsklassikern die Mädels mitreissen. Annette Esser als „Aches Kasulke“ und Dave Davis als „Motombo“ sorgten mit ihren Vorträgen für Lachsalven. Thomas Cüpper bringt als „Et Klimpermännche“ eine gute Mischung aus Redebeitrag und musikalischer Darbietung mit bekannten Hits des rheinischen Karnevals. Mit Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“, den beiden Koblenzer Rede-Rentnern „Willi und Ernst“ und Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ ging es bei in den späten Nachmittag weiter mit lauten Lachern aus dem jecken Hotel am Friesenplatz …