Fotos: Andreas Klein

Erschwerte Bedingungen beim Neujahrsempfang der Lesegesellschaft zu Köln am gestrigen Sonntagvormittag im Dorint Hotel am Heumarkt: Zeitgleich demonstrierten tausende Kölnerinnen und Kölner gegen Rechtsextremisten – und marschierten vom Deutzer Bahnhof über die Deutzer Brücke bis kurz vor das Dorint Hotel, um dort dann wieder zurück zu marschieren.

Durch die umfassenden Sperrungen im Rahmen der (geplanten) Demonstration hatten die Gäste und auch die Programmpunkte so ihre Probleme, das Hotel und damit die Veranstaltung der Lesegesellschaft zu erreichen. (Anmerkung: Warum die Polizei bereits die Durchfahrt unter dem Maritim Hotel – und damit die Anfahrt auf die fast leere Tiefgarage unter dem Heumarkt – gesperrt hatte, macht nicht wirklich Sinn …)

Das Bad Godesberger Prinzenpaar mit Marc Michelske und Michael Everwand.

Nach der Begrüßung durch den neuen Präsidenten der Lesegesellschaft, Michael Everwand (Foto, mit Christian Joisten von der SPD Köln, Astrid Michelske und Marc Michelske), durfte das Kinderdreigestirn des Festkomitee aus Weiden/Lövenich/Junkersdorf den anwesenden Gäste seine Aufwartung machen. Gemeinsam mit den drei jungen Tollitäten aus dem Kölner Westen war die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Große Junkersdorfer K.G. in der City-Hotel gekommen.

Nachdem der nächste Programmpunkt wegen der Demo verspätet eintraf, wurde die Stärkung mit Kürbiscreme- und Gulaschsuppe vorgezogen. Während des Essens trafen dann auch die Tollitäten aus Bonn-Bad Godesberg, das Prinzenpaar Florian Bülles und Julia Wickert-Kandaz (Foto rechts), ein.

Philipp Godard und das Husaren-Corps Grün-Weiß aus Linz am Rhein komplettierten das Programm des Neujahrsempfangs. Beide Programmpunkte kamen relativ pünktlich zur Veranstaltung, da sich die Demo zwischenzeitlich auf den Bereich der Deutzer Werft und der Deutzer Brücke beschränkte …