Fotos: Andreas Klein

Großes Verkehrschaos am vergangenen Donnerstag in Köln: Durch den Streik der Mitglieder der GDL auf den deutschen Strecken der Deutsche Bahn AG kam es in Köln zum Verkehrskollaps. Für die Strecke aus der Kölner Innenstadt nach Köln-Mülheim – im Normalfall locker in unter 20 Minuten zu schaffen – brauchten Autofahrer mal locker anderthalb Stunden! Und so kam es dazu, dass Künstler zur Mädchensitzung der Müllemer Junge teilweise zum Auftritt joggen mussten …

Zu Fuß war man halt erheblich schneller als mit dem Auto. So mancher Künstler war da schon mit seinem Auftritt in der Stadthalle Köln fertig, als der Fahrer mit dem PKW entnervt dort ankam. Und schon ging das Stauchaos von vorne los, denn der nächste Termin – möglichst wieder in der Innenstadt – war bereits in greifbarer Nähe.

Mit den Paveier starteten die Müllemer Junge relativ pünktlich in den Nachmittag. Guido Cantz sorgte für Lachsalven und Planschemalöör für ein gut gefülltes Foyer. Abgehetzt kam Bauchredner Klaus Rupprecht („Klaus & Willi“) zum Auftritt; er musste die letzten beiden Kilometer zur Stadthalle laufen, da es mittlerweile auch auf den Nebenstraßen kein Durchkommen mehr gab. Mit den Klüngelköpp und dem Kölner Dreigestirn ging es dann in die Pause.

Matrosen vum Müllemer Böötche

Nach der Pause konnte Sitzungsleiter Alexander Dick – normalerweise als Literat für das Programm verantwortlich – seinen neuen Stammplatz während den Sitzungen einnehmen: Ab der kommenden Session wird Alex Dick die Sitzungsleitung aller Veranstaltungen der Müllemer Junge übernehmen, so Aushilfspressesprecher Siegfried Schaarschmidt gegenüber den Medienvertretern: „Ich bleibe noch Präsident der Müllemer Junge. Aber Alex wird ab nächstes Jahr die Sitzungsleitung übernehmen. Nur die Seniorensitzungen mache ich selbst, da passe ich besser ins Altersschema!“, so Schaarschmidt.

Mit Kasalla, dem Tanzcorps „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“, den Rede-Rentnern „Willi und Ernst“, den Bläck Fööss und cat ballou feierten die jecken Mädcher op der Schäl Sick bis zum späten Abend weiter …