Foto: Andreas Klein

Mit ihrer traditionellen Mariechensitzung startete die K.G. Schlenderhaner Lumpe in die Sitzungskarnevals-Session. In der ausverkauften Stadthalle Köln am Wiener Platz in Köln-Mülheim feierten die über  900 bunt kostümierten Damen bei einem Programm der Spitzenklasse.

Nach dem Vorprogramm mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Große Allgemeine K.G. eröffnete das Traditionskorps der Altstädter Köln 1922 e. V. die Sitzung. Mit Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ (Foto) ging ein Redner auf die Bühne, der die aussterbende Form der Reimrede noch ausübt und dabei die jecken Mädcher mitnahm. Torben Klein begeisterte mit seinen Hits anschließend die Damen. Jürgen Beckers als „Jürgen B., Hausmann“ sorgte noch einmal für Lachsalven, bevor es mit dem Kölner Dreigestirn in die Pause ging.

Die Klüngelköpp eröffneten die zweite Abteilung mit ihren bekannten Hits. Auch die Domstürmer konnten mit ihren Liedern die jecken Mädchen von den Stühlen holen. Mit dem Redner-Duo „Willi & Ernst“, Marita Köllner und dem Heddemer Dreigestirn feierte man weiter. Seit über 20 Jahren das Aushängeschild der Gesellschaft ist das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“, das seine tänzerische Höchstleistung erneute beweisen konnte. Zum Finale brachten die Paveier mit ihren Hits die Mädcher noch einmal zum Schwitzen.