Fotos: K.G. Köln-Rodenkirchen

Das Ur-Format „Pänz & Famillich“ der KG Köln-Rodenkirchen war bereits die dritte öffentliche Veranstaltung in der Jubiläumssession der KG.

Nach der erfolgreichen „Jeck in Hellblau“ in der Kölner-Hofburg und dem überragenden „JECKEDANZ im Veedel“ durften jetzt wieder die Pänz auf die Bühne.

In der ausverkauften und bunt geschmückten OSK (Offene Schule Köln) nahmen die Pänz der KG, Paula Grüske und Rosie Enderer, mit ein wenig Unterstützung der „Alt-Gedienten“ das Zepter in die Hand und präsentierten einen karnevalistischen Nachmittag zur Freude der bunt-kostümierten Jecken.

Pünktlich um 14:00h startete das Programm schon traditionell mit dem Einmarsch des befreundeten Tanzcorps der Kapelle Jonge aus Weiß. Mit fast 60 hochmotivierten Tänzerinnen und Leopold Enderer als Hahn im Korb glänzte die Gruppe wieder mit ihrer großartigen Präsentation.

Das Ruder übernahm danach Käpt’n Karneval Ralf Dreßen, ein Multitalent mit viel Gefühl und Herz. Jetzt war die Bühne kunterbunt, bei ihm heißt es nicht zusehen, sondern dabei sein, lachen, bewegen und Mitsingen. Leuchtende Kinderaugen wanderten hinter seinem bekannten China-Drachen wieder kreuz und quer durch den Saal, die Polonaise brachte schließlich den Nachwuchs wieder zu Mama und Papa.

In kurzweiligen Pausen durfte dann Energie im großzügigen Foyer getankt werden. Die KG hatte neben Würstchen, Frikadellen, einen Eisstand (das mittlerweile bekannte Eisfahrrad von der kölschen Riviera – gestellt und betrieben von Lars Rohm) und Limonade frisch gebackenen Kuchen (dank der Unterstützung der KG Damen) und natürlich „den Rodenkirchener“ für die Pänz aufgetischt.

Auch für die Begleitung der Pänz war bestens gesorgt – der Zapfhahn fest im Griff des KG-Vize Ralf Duschat.

De Pänz us dem ahle Kölle

Die „Pänz us dem ahle Kölle“ brachten ihr Motto auf´s Parkett, „Als Puute, Pänz, Frolleins un Lällbecke, vun 6-32 Johre, danze un singe mer zesamme op einer Bühn.“

Neben der tänzerischen Höchstleistung (bis zu acht Auftritte am Tag) wurde live auf kölsch gesungen. Klassiker von Willi Ostermann bis Querbeat gehört zum Repertoire der großen Gruppe, die bei den „Muuzemändelcher“ beheimatet ist und das Publikum bezauberten. Man sucht übrigens noch Nachwuchs.

Das eigens organisierte Kinderschminken und künstlerische Luftballons machten die Zwischenpause wieder gefühlt kurz – die Pänz standen geduldig Schlange.

Zur Freude Aller stattete das Erdmännchen (Dank an Andreas Canu) mit seinem lustigen Kostüm einen Besuch ab und mischte sich unter das jubelnde Publikum.

Zum großen Finale betrat dann das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen 2024, um Prinz Tim I. (Tim Scheer) Bauer Marco (Marco Meyer) Jungfrau Franzi (Frank Kowarz) den Saal. Einfühlsam und trotzdem unter Achtung des Protokolls wurden die Pänz vom Prinzen in deren Programm einbezogen – und auch die Ein und Andere Prinzenspange fand sich an den Kostümen der stolzen Pänz wieder.

„Die Pänz sind unsere Zukunft und es ist zum Einen eine große Freude die vielen strahlenden Kinderaugen zu sehen aber auch ein gewisser Stolz was das Engagement in unseren Reihen betrifft.“, so der Präsident der KG, Marcus Becker.

Am Karnevalssonntag ist die hellblaue KG wieder mit Pänz & Familich im Rodenkirchener Zoch als eine der größten Gruppen (Gruppe 17) unterwegs, gemeinsam werden neben Kamelle & Strüßjer auch „Rodenkirchener“ verteilt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)