Fotos: KKV „UNGER UNS“

Pünktlich am Sonntag, den 04. Februar 2024, um 14.20 Uhr startete die Kostümsitzung des Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V. im ausverkauften KRISTALL-Saal der Koelnmesse, unter Leitung des Präsidenten Udo Beyers.

Der Elferrat wurde wieder durch einen zusätzlichen Elferrat des JU “UNGER UNS“ verstärkt (der JU “UNGER UNS“ hat mittlerweile 67 Mitglieder) und die Sitzung von Clara Rausch mit einer wunderbaren Ansprache „op Kölsch“ eröffnet. Dem Verein ist die Einbindung der Jugend eine Herzensangelegenheit.

Ein mitreißender Auftritt der Ehrengarde stimmte das Publikum direkt von Anfang an auf eine tolle Sitzung ein. Im Anschluss begeisterte Volker Weininger als „Sitzungspräsident“ mit seiner besonderen Parodie, die scharfzüngig die Irrungen und Wirrungen der 5ten Jahreszeit auf´s Korn nahm. Er ist ein großer Kämpfer für das Brauchtum.

Präsident Udo Beyers begrüßte wieder zahlreiche Ehrengäste, wie u.a. den Dombaumeister Peter Füssenich, seinen Stellvertreter Dr. Albert Distelrath, den ehemaligen Domprobst Gerd Bachner, Hans Werner Bartsch (ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Köln) sowie viele hohe Vertreter befreundeter Karnevalsvereine und Funktionäre, das Prinzenpaar Guido I (Guido Rösgen) und Sandra I (Sandra Krist-Rösgen) vom „Young Hope Chor & Band Eifdorf e.V.“ und das Kinderprinzenpaar Felix I und Mia Sophie I vom der „Strücher Karnevalsgesellschaft e.V.“ aus Königswinter.

Mit Kasalla wurde danach der feiernden Menge richtig eingeheizt, bevor der Präsident Udo Beyers mit seiner unnachahmlichen Art den Raum mit seinem Ausspruch „1…2…3…schweigen“ den Saal so zur Ruhe brachte, dass man bei dem Beginn des Vortrags von Klaus und Willi eine Nadel hätte fallen hören können. Bei diesem Zwiegespräch der besonderen Art, weiß man nie wer das Sagen hat, was der Saal mit großem Applaus honorierte. Die Gruppe Paveier, die alle Ehrenmitglieder des Vereins sind, brachten vor der Pause den Saal mit dem besten Publikum von Köln noch einmal zum Beben.

Nach der Pause erfreute das Tanzkorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe e.V. mit atemberaubender Akrobatik den Saal. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des ehemaligen Prinzen Boris Müller in seiner Paraderolle als Hommage an den verstorbenen Hans Hachenberg als „Doof Nuss“. Er trat als Ersatz für den erkrankten Marc Metzger auf. Mit dem stimmungsvollen Kölner Dreigestirn ging es direkt weiter im tollen Programm. Der im Anschluss auftretenden Jörg Runge begeisterte mit seinen Reimtexten, der damit immer wieder „den Nagel auf den Kopf“ trifft. Auch er konnte sich über ein sehr aufmerksames Publikum freuen. Zum Abschluss der Sitzung wurde das Publikum noch einmal mit den Gruppen Höhner und Druckluft in Ekstase versetzt. Alle Darbietungen des Abends wurden mit rasendem Beifall und oft mit Standing Ovation belohnt, was „das Brot des Künstlers“ ist. Es konnte an diesem Abend wieder ein hochkarätiges Programm gezeigt werden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)