Foto: Andreas Klein

Die K.G. Kölsche Lotterbove hat in der laufenden Session im wahrsten Sinne des Wortes einen „Lauf“: Damen-Rednerfrühschoppen, Mädchensitzung, Kindersitzung – alles ausverkauft! Und dann kommt am letzten Sonntag der Herren-Rednerfrühschoppen – und eigentlich hätten die Lotterbove zwei Veranstaltungen dieser Art machen und hätten immer noch nicht alle Kartenwünsche erfüllen können.

Über 300 jecke Männer lauschten den Top-Rednern des rheinischen Karnevals – und einer Überraschung: Als besonderes Highlight konnten die Lotterbove den letztjährigen Prinz Karneval, Boris Müller, verpflichten, der mit seinem Vortrag in der Type der „Doof Noss“ des legendären Hans Hachenberg die Herren begeisterte. Anschließend sorgte Guido Cantz für Lacher und erhielt für seinen Vortrag den Rede-Frühschoppen-Orden mit seinem Konterfei drauf. Diesen Orden erhielten alle Herren heute ebenfalls.

Aus dem erweiterten Kölner Norden – wer kennt nicht Köln-Duisburg … – kam Kai Magnus Sting in den Festsaal des Lindner Hotel City Plaza, dem Insider-Tipp für kleine, feine Karnevalsveranstaltungen, und begeisterte die Männer mit seinem Vortrag. Comedian Dave Davis (Foto) brachte die Gruppe „kleine weiße Äffchen“ danach mit seinem Vortrag als „Motombo“ zum Lachen.

Bis in den Nachmittag wurde bei den Vorträgen von Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“, Wicky Junggeburth, Ken Reise alias „Julie Voyage“, Oliver Materlik als „Oli, der Köbes“ und Jürgen Beckers als „Jürgen B. Hausmann“ munter weiter gelacht. Zum Abschluss machte das Traditionskorps der Altstädter Köln den jecken Herren seine Aufwartung und schickte die Männer glücklich und zufrieden nach Hause …