Fotos: Altstädter Köln 1922 e. V. / Sandra Schild

Die Altstädter Köln 1922 eV feierten am Samstag ihre traditionelle Regimentsmesse im Kölner Dom, wie immer am ersten Samstag nach dem 11.11. Gehalten wurde der feierliche Gottesdienst von Stadt- und Domdechant Monsignore Robert Kleine, der zugleich als „Feldhillije“ der Altstädter eine enge Verbindung zum Ur-Traditionskorps pflegt.

„Die Messe ist ein zentraler Bestandteil unserer karnevalistischen und kirchlichen Tradition der Altstädter, und ein emotionaler Höhepunkt ist unser feierlicher Auszug, mit klingendem Spiel durch den ehrwürdigen Kölner Dom – ein Moment, der das Zusammenspiel von Brauchtum und Glauben eindrucksvoll erlebbar macht“, sagt Dr. Björn Braun, Präsident der Altstädter Köln 1922 eV.

LKW im Altstädter-Design

Im Anschluss an die Regimentsmesse der Altstädter, segnete Robert Kleine einen in den Vereinsfarben der Altstädter liebevoll gestalteten LKW der Getränke Lebiger GmbH. Ein überdimensionaler Altstädter im Helm (Stefan Berling) ziert die Seiten des Aufliegers, flankiert vom stolzen Altstädter-Schriftzug, natürlich sind im Hintergrund auch ein paar Kisten Gaffel Kölsch zu sehen – ein Symbol für die enge Verbundenheit zwischen der Traditionsmarke und dem Ur-Traditionskorps aus der Altstadt.

Den geselligen Abschluss des Tages feierten die Mitglieder und Freunde der Altstädter im beliebten Gaffel am Dom. Hier wurde der Sessionsorden der Altstädter feierlich präsentiert – ein weiterer Höhepunkt, der die Vorfreude auf die anstehende Session weckte. Für musikalische Höhepunkte sorgte, in seinem „Wohnzimmer“ Björn Heuser sowie Newcomer King Loui und der Regimentsspielmannszug die Altstädter.

Mit der gelungenen Regimentsmesse und den anschließenden Feierlichkeiten beginnt für die Altstädter Traditionell die Session.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

KARNEVAL MEGASTORE

Turn off snow