Fotos: Anja Bögge

Gleich zu Beginn der Session holte die Prinzen-Garde in ihrer 1. Prunksitzung im Maritim Hotel das ganz große Besteck raus. Mit Volker Weininger in der Rolle des Sitzungspräsidenten, Martin Schops und Guido Cantz, anläßlich seines 33-jährigen Bühnenjubiläums im roten Glamour-Anzug, als Redner, den original Hellige Knäächte un Mägde und der Bürgergarde „blau-gold“ als Repräsentanten von Tradition und Brauchtum sowie Kasalla, Cat Ballou und Klüngelköpp als musikalische Highlights war ausschließlich die erste Reihe des Kölner Karnevals geboten.

Volker Weininger

Den Auftakt machte das Korps der Prinzen-Garde selbst, nebst frisch vereidigtem Ehren-Korpsteil, dem Regimentsspielmannszug. Im Anschluß warf Volker Weininger in seiner neuen Rede einen Lacher nach dem anderen in den Saal, als wäre jedes einzelne Wort schon ein Lacher. Niemand konnte sich mehr halten! Guido Cantz holte zum Rundumschlag gegen Politik und Gesellschaft aus und Martin Schopps brillierte auf seine gewohnt anspruchsvolle Weise.

Martin Schopps

Das eigentliche Highlight des Tages war aber der Besuch der befreundeten Mainzer Prinzengarde e.V. Sie stellten nicht nur die Hälfte des Elferrats, sondern zogen gegen Ende der Sitzung auf die Bühne. Sie präsentierten jedoch nicht Tradition, sondern überraschten mit waschechten Rap-Songs und schwungvollem Tanz, inklusive Rap-obligatorischen Sonnenbrillen der Sänger. Damit hatte nun niemand gerechnet und entsprechend überrascht war das Auditorium.

Natürlich darf auf keiner Veranstaltung der Prinzen- Garde das Dreigestirn fehlen. Das sympathische Trifolium der Freude hatte nur einen Tag nach der Proklamation den ersten Auftritt bei der Prinzen- Garde und wurde dementsprechend bejubelt.

Traditionell machten Norbert Conrads mit „Am Dom zo Kölle“ den glamourösen Abschluss der Sitzung.

So kann die Session wahrhaft losgehen und am Donnerstag, den 16. Januar 2025, geht es mit der 1. Kostümsitzung der Prinzen-Garde dementsprechend bunt weiter.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)