
In der zurückliegenden Karnevalssession hat die K.G. „Der Reiter“ das Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen (Foto) und damit des Festkomitee Rodenkirchener Karneval gestellt. Hierbei ist unser Dreigestirn – und damit auch unsere Gesellschaft – auf das furchtbare Schicksal des Hans B. aufmerksam geworden.
Hans B., Jahrgang 1960, wurde Ende letzten Jahres zuerst arbeitslos und dann im weiteren Verlauf auch obdachlos. Die Rodenkirchener Journalistin Ute Schmidt, Herausgeberin der Stadteilzeitung „Stadtteilliebe“, hatte Mitte Februar 2025 in einem facebook-Beitrag auf das Schicksal des Hans B. aufmerksam gemacht. Schmidt bat im Rahmen des Beitrags ihre Leserinnen und Leser darum, sich für eine kleine Wohnung für Hans B. umzuschauen.
In den ersten Wochen seiner Obdachlosigkeit hatte B. im Freien übernachtet. Zwischenzeitlich fand er auf einem landwirtschaftlichen Gutshof in Köln-Hahnwald eine zeitlich befristete Schlafstelle.
Unser Dreigestirn hatte sich mit Hans B. getroffen und mit ihm zwischen zwei Auftritten geplaudert. Hierbei waren auch weitere Vertreter unserer Gesellschaft anwesend. Das Schicksal von Hans B. hat uns tief getroffen, weshalb wir als Gesellschaft uns auf die Suche nach einer Unterkunft für B. gemacht haben. Und jetzt haben wir es geschafft!
Seit dem 23. März 2025 haben wir eine Wohnung für Hans B. gefunden. Doch damit endet unsere Hilfsbereitschaft natürlich nicht, denn jetzt werden wir ihm auch helfen, sein neues Heim wohnlich zu gestalten und herzurichten. Streichen, tapezieren, einrichten, beim Einzug helfen – es gibt viel zu tun! Und wir packen es an!
Da Hans B. in den letzten Monaten so gut wie keine Habseligkeiten hatte, fehlt es aktuell an allen Ecken und Enden. Ein Bett wurde mittlerweile gespendet, weitere kleine Sachspenden wie Gardinen und Kochgeschirr sind ebenfalls bereits zugesagt worden. Doch es fehlt noch Einiges, um das neue Heim wohnlich zu gestalten.
Daher haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Unser Ziel sind 5.555 €, damit wir für Hans B. das Notwendigste beschaffen können. Jede noch so kleine Spende trägt dazu bei, Hans B. bei einem Neustart in ein geordnetes Leben weg von der Straße zu helfen. In den ersten 24 Stunden der Spendenaktion ist bereits eine stattliche Summe zusammengekommen. Doch von unserem Ziel sind wir noch weit entfernt.
Spenden werden über einen Spendenlink bei Paypal entgegen genommen: https://www.klnmd.de/public/vHICt (oder den QR-Code scannen)
(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.