Home Session 2017 EILMELDUNG: Polizeisperren an Sonntag und Montag werden zum Problem

EILMELDUNG: Polizeisperren an Sonntag und Montag werden zum Problem

EILMELDUNG: Polizeisperren an Sonntag und Montag werden zum Problem
Sperrstellen bei den Karnevalszügen

Nachdem am gestrigen Nachmittag die Veröffentlichung der Pressemitteilung der Polizei Köln zu etlichen Nachfragen bei uns geführt hat, habe ich heute Morgen noch einmal mit der Polizei Köln (Polizeipräsidium Kalk und Polizeiwache Innenstadt) telefoniert. Auch dort stand, nach Aussage des diensthaben Polizisten in der Polizeiwache Innenstadt, das Telefon nach unserer Veröffentlichung gestern Abend nicht mehr still.

Die Sperrungen, wie sie gestern erstmalig von der Polizei Köln kommuniziert worden sind (siehe Grafik), gelten für ALLE Fahrzeugtypen – laut Polizeiwache Innenstadt selbst für Fahrräder! Ohne Sondergenehmigung gibt es keine Einfahrt in den gesperrten Bereich! OHNE JEDE AUSNAHME!
(NACHTRAG von 19:00 Uhr: Die Polizei Köln teilt mit, dass Fahrräder – entgegen der ersten Mitteilung – in den für den Verkehr gesperrten Bereich doch einfahren können. Nur motorisierte Fahrzeuge sind von der Sperrung betroffen! Lediglich in den Bereichen direkt am Zugweg, die durch das Festkomitee Kölner Karneval zusätzlich mit Absperrgittern abgesichert sind, dürfen auch Fahrräder nicht einfahren.)
Dies betrifft insbesondere auch die Künstler, die am morgigen Sonnntag zu den Sitzungen in den Kölner Gürzenich (Große Kölner K.G.), das Maritim Hotel Köln (Kölsche Narren-Gilde) und in den Tanzbrunnen Köln (tärää-Sitzung) Auftritte haben und in den gesperrten Bereich einfahren möchten. Die Fahrzeuge der Künstler brauchen Sondergenehmigungen, die aber aus zeitlichen Gründen wohl nicht mehr ausgestellt werden können!
 
HINWEIS: Für den Tanzbrunnen gibt es laut Polizeiwache Innenstadt nur die Zufahrtsmöglichkeit über die Mülheimer Brücke und dann über den Auenweg von Mülheim kommend zum Tanzbrunnen! Dieser Bereich ist von Sperrmaßnahmen nicht betroffen. Die Deutzer Brücke und der Bereich in Deutz von der LANXESS arena bis zur Deutzer Brücker (Ottoplatz) ist ebenfalls für den Verkehr komplett gesperrt!
Für Karnevalssonntag und Rosenmontag gilt die Sperrung jeweils ab 9 Uhr (Sonntag) bzw. 8 Uhr (Montag) – ab diesem Zeitpunkt darf kein Fahrzeug mehr in den gesperrten Bereich, zu dem erstmalig u. a. auch die Nord-Süd-Fahrt zu diesem frühen Zeitpunkt gehört. Genauso verhält es sich mit der Rheinuferstraße, die von der Schönhauser Strasse im Süden bis zur Goldgasse (Musical Dome) im Norden für jeglichen Verkehr gesperrt sein wird.

HINWEIS: Zugteilnehmer, die mit Bussen zur Aufstellung fahren möchten, MÜSSEN auf der Bonner Straße im Bereich des Markthallengeländes anfahren! Die Ausfahrt geht danach NUR über die Koblenzer Straße und Schönhauser Straße auf die Rheinuferstraße stadtauswärts in südlicher Richtung (Richtung Rodenkirchen/Autobahn) bzw. Marktstraße, Bischofsweg auf die Innere Kanalstraße.

WICHTIG: Das Einfahrtsverbot in den gesperrten Bereich gilt auch für alle Taxis, Mietwagen und ähnliche Dienste! Es bleibt nur die Anfahrt mit den öffentlichen Personen-Nahverkehr! Für den LKW-Verkehr gilt ein umfassenderes Einfahrtsverbot! Die Grafik hierzu finden Sie in der oben verlinkten Pressemitteilung der Polizei Köln!

NACHTRAG von 21:25 Uhr: Die Polizei Köln wird zurzeit mit Anrufen wegen dieser Meldung – und besonders wegen der mittlerweile korrigierten Fehlinfo, dass auch Fahrräder betroffen wären – mit zahlreichen Anrufen regelrecht bombardiert. Wir haben daher den Passus entsprechend durchgestrichen und den Nachtrag von 19:00 Uhr nach oben verschoben. Eine Bitte unserer Redaktion an Sie, unsere Leser: Bitte unterlassen Sie Anrufe bezüglich der zwischenzeitlich korrigierten Fehlinfo – die Polizei hat Stress genug mit der Bewältigung der karnevalistischen Lage in Köln! Danke!

NACHTRAG vom 26.02.2017, 08:50 Uhr: Das Maritim Hotel Köln teilt auf Nachfrage mit, dass die Zufahrt zur Sitzung der Kölsche Narren-Gilde für Besucher gewährt wäre. Allerdings kann das Maritim Hotel Köln keine Auskunft darüber geben, auf welchem Weg die Besucher anfahren sollen!
(Grafik: Polizei Köln)

[affilinet_performance_ad size=728×90]