Home Session 2015 Große Kölner „social jeck“ em Zoch

Große Kölner „social jeck“ em Zoch

Große Kölner „social jeck“ em Zoch
Foto: Große Kölner K.G.

Bereits in der vergangenen Session mit dem Motto „Zokunf-mer spingkse wat kütt“ erregte der zukunftsweisende Festwagen der Großen Kölner mit zwei LED-Wänden von jeweils 4 x 2,5 m Größe große Aufmerksamkeit, da dort die aktuellen Musik-Videos der Kölner Spitzengruppen zu sehen und zu hören waren.

Dies wird die Große Kölner in dieser Session mit dem Motto „social jeck – kunterbunt vernetzt“ noch toppen und noch innovativer sein, indem – dem Motto entsprechend – sich jeder „live im Zoch“ vernetzen kann. Ein Laufband fordert die Zuschauer auf, das zu tun.

Der Zuschauer am Rosenmontagszug kann sich interaktiv beteiligen und daher heisst die Gruppe 7 der Großen Kölner im Rosenmontagszug „Sei live im Zoch dobei“. Dies wird zum einen dadurch erreicht, dass sich der Zuschauer auf den LED-Wänden selbst sehen kann, da sich auf und am Festwagen der Großen Kölner 3 HD-Kameras befinden, und zwar zwei Funkkameras und eine festinstallierte, fernsteuerbare „Jecken-Cam“.

Des Weiteren kann der Zuschauer Twitter-Nachrichten, Facebook-Kommentare oder Grüße per E-Mail, ja sogar Fotos, senden, die auf den LED-Wänden links und rechts am Festwagen live eingeblendet werden, gesteuert über eine mobile Regieeinheit, die sich im Inneren des Festwagens befindet. Es kann in folgende social-jecke Kanäle gepostet werden:

#grossekoelner #liveimzoch

facebook.com/grossekoelner

liveimzoch@grossekoelner.de

Über diese mobile Regieeinheit werden die Social-Media-Inhalte der Zuschauer, die Live-Bilder der drei Kameras sowie die Musik-Videos der aktuellen Karnevals-Hits gemischt.

Dieser große technische Aufwand kann die Große Kölner nur realisieren, weil dies alles gesponsert wird von der Firma CNC Cologne News Corporation GmbH.

Außer mit zwei Wagen ist die Große Kölner mit einer Fußgruppe von 80 Personen im Zug dabei. Und natürlich auch mit ihrem wunderbaren Reiterkorps und dem Musikzug Domstädter Köln.

Als Wagenbegleiter unterstützen uns ausländische Offiziere des Bundessprachenamtes, die zur Zeit in Hürth einen Sprachkursus machen. Für sie ist natürlich der Kölner Karneval etwas unbekanntes , deshalb haben wir sie im Vorfeld mit einem Vortrag auf die tollen Tage vorbereitet und sie zu einer Sitzung eingeladen.

Mit dabei ist auf dem Wagen unserer neuer Botschafter, Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie AG, und in der Fußgruppe seine Botschafter-Vorgängerin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner sowie die OB-Kandidatin Frau Henriette Reker. Außerdem natürlich unsere beiden Präsidenten Dr. Joachim Wüst und Stefan Benscheid sowie Jörg Zajonc und Claudia Hessel von RTL West.

Da die Große Kölner sich gemeinsam mit Guido Cantz im Kampf gegen Blutkrebs für die Typisierung bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei einsetzt (wir berichteten), gehen in der Fußgruppe ein geheilter Blutkrebspatient und sein Spender mit, die sich bei dem unvergleichlichen Live-Erlebnis „Rosenmontagszug“ erstmals kennenlernen.

Die Große Kölner ist also social kunterbunt vernetzt.

(Quelle: Pressemitteilung der Große Kölner K.G.)

[affilinet_performance_ad size=728×90]