Home Session 2015 Kostümsitzung der Kölner Narren-Zunft

Kostümsitzung der Kölner Narren-Zunft

Kostümsitzung der Kölner Narren-Zunft
Foto: Andreas Klein

Rund 1.400 bunt kostümierte Jecken feierten im Kristallsaal der Koelnmesse bei der traditionellen Kostümsitzung der Kölner Narren-Zunft, darunter erstmals auch Gäste aus den USA, die sich den Kölner Karneval einmal anschauen wollten. Und in der ersten Abteilung war noch nichts davon zu merken, dass es zu Beginn der zweiten Abteilung zu einem kleinen Eklat kommen soll …

Mit dem Korps der Bürgergarde „blau-gold“ eröffnete man die erste Abteilung. Der nach einer Kehlkopfentzündung wieder genesene Guido Cantz brachte die Jecken zum Lachen. Die Bläck Fööss begeisterten die Gäste mit ihren alten und neuen Hits und sorgten dafür, dass aus der Sitzung eine Stehung wurde. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft zeigte ihr tänzerisches Können. Für die Jungs und Mädels gab es nach dem Auftritt Geschenke als kleinen Dank. Martin Schopps brachte zum Ende der ersten Abteilung die Jecken noch einmal zum Lachen.

Nach der Pause sollte Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ die Jecken eigentlich unterhalten. Metzger wurde auch im Foyer und der Literatenbar des Kristallsaal kurz gesichtet – war dann aber zum geplanten Auftritt wieder verschwunden. Die Verantwortlichen der Kölner Narren-Zunft hatten zuerst den Verdacht, das Metzger den Auftritt bei der Narren-Zunft für die parallel stattfindende WDR Hörfunksitzung hätte platzen lassen. Doch dort erschien Metzger auch nicht. Der Bannerhär der Kölner Narren-Zunft, Thomas Brauckmann, war über das Verhalten des Redners nicht begeistert. Um das Loch im Programm zum Beginn der zweiten Abteilung zu überbrücken ging der Elferrat auf die Bühne und sang kölsche Evergreens. Die Höhner, das Kölner Dreigestirn, die Micky Brühl Band, die Tanzgruppe „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ und zum Finale Kasalla feierten mit den Jecken bis in den frühen Morgen …

Wie zwischenzeitlich bekannt geworden ist, hat sich Marc Metzger bei seinem Management bis auf Weiteres krank gemeldet …

[affilinet_performance_ad size=728×90]