Home Session 2015 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Prinzen-Garde Köln trauert um Literat Jupp Lutter

Josef „Jupp“ Lutter * 30. Juni 1944 – † 23. September 2015
Literat, General und Ehrenratsherr der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V.

Bestürzt müssen wir die Nachricht vom gänzlich unerwarteten Tod unseres Freundes, Korpskameraden und Literaten Josef Lutter entgegennehmen. Josef Lutter wurde 1986 Mitglied und Literat der Prinzen-Garde Köln. Fast drei Jahrzehnte war er ohne Unterbrechung verantwortlich für das Programm sämtlicher Veranstaltungen unserer Gesellschaft. Durch seinen leidenschaftlichen und stets zuverlässigen Einsatz hat er unsere Sitzungen und deren Erfolg maßgeblich geprägt. 2011 wurde er zu seinem 25jährigen Jubiläum zum Ehrenratsherrn der Prinzen-Garde ernannt.

Mit Josef „Jupp“ Lutter verlieren die Prinzen-Garde und der Kölner Karneval einen besonderen Menschen. Jupp war immer geradeheraus, unverfälscht und unverwechselbar. Er war – im besten und herausragenden Sinne – einer der wenigen „Typen“ im Kölner Karneval.

Die Prinzen-Garde Köln gedenkt nicht allein einem Korpskameraden und Literaten, sondern einem Freund, der untrennbar mit unserer Gesellschaft verbunden und ein Unikat des Kölner Karnevals war.

Unsere Gedanken und tiefe Anteilnahme sind bei seiner Familie.

Wir werden Josef Lutter stets ein wuürdiges und dankbares Andenken erhalten.

Dino Massi
Präsident

Quelle: Prinzen-Garde Köln 1906 e. V.


Foto: Alternative Sessionseröffnung
Foto: Alternative Sessionseröffnung

Alternative Sessionseröffnung am 11.11.

Weil die Resonanz auf die letztjährige alternative Sessions-Eröffnung so überwältigend war, feiern die alternativen Karnevalssitzungen wieder gemeinsam den Auftakt zur 5. Jahreszeit am 11.11.2015 und wieder in der Alteburg! Mit dabei sind u. a. „Deine Sitzung“, „Fatal Banal“, Immisitzung, „Röschen Sitzung“, Schnittchensitzung, „Loss mer singe“ und die Stunksitzung.

WO: “Alteburg”, Alteburger Str. 139, 50968 Köln
Einlass: 17:17 Uhr
Beginn: 18:18 Uhr

Ab 18.18 Uhr heißt es: 3 x Kölle Alaaf und Aloha
“Loss mer singe” stellt die neuen Lieder der Session vor

Ab 19.19 Uhr: Eimarsch und Bühnenprogramm mit Beiträgen aus den verschiedenen Sitzungen
Anschließen Party mit DJ bis in den nächsten Morgen!

Eintritt 5,00 €

Karten ab 1. Oktober bei folgenden Verkaufsstellen:
– Langel Schuhe, Siegburger Str. 225, Deutz
– Westgate Apotheke, Habsburger Ring 2, Rudolfplatz
– Kölner Kostüm Kiste, Bonner Wall 112, Südstadt
– Kiosk Filos, Merheimer Str. 89 / Ecke Werkstattstr., Nippes
– Cafe Frau Meffert, Subbelrather Str. 250, Ehrenfeld


Neuer Senatspräsident bei den Müllemer Junge

Foto: K.G. Müllemer Junge
Foto: K.G. Müllemer Junge

Nach dem plötzlichen Ausscheiden von Senatspräsident Achim Mohr machten sich die Müllemer Junge auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Schon bald konnte der KG-Vorstand um Präsident Siegfried Schaarschmidt den Senatoren mit Hans-Jürgen Vogt einen sehr guten Kandidaten vorschlagen, der am 15.9.2015 in einer außerordentlichen Senatshauptversammlung einstimmig gewählt wurde. Vogt ist seit 1999 Mitglied der KG und kürzlich Senator geworden. Er leitet als Direktor die Filialdirektion der Sparkasse KölnBonn am Wiener Platz in Mülheim. Er gilt als führungsstark, geht positiv auf Menschen zu und ist am Ort bestens vernetzt. „Jürgen Vogt ist eine Idealbesetzung für dieses wichtige Amt in unserer Karnevalsgesellschaft, der Ideen und Umsetzungsstärke mitbringt, im Senat neue Impulse zu setzen„, so Präsident Schaarschmidt. Letzterer würdigte noch einmal die Verdienste des Vorgängers Achim Mohr, durch dessen Initiative und Vermittlung die Kooperation mit der „Cöllnischen Stiftung, einfach ein Lächeln schenken…„ zustande kam. Die Stiftung und die Müllemer Junge haben es sich zur Aufgabe gemacht, in großem Umfang Menschen, denen die Teilnahme am kölschen Brauchtum nicht möglich ist, ins jecke Treiben mitzunehmen.


„Jan von Werth“ goes Wiesn

Am Sonntag, dem 20. September 2015, nahm das Reiter-Korps „Jan von Werth“ am großen Trachten- und Schützenzug im Rahmen des diesjährigen Oktoberfests teil. Dieser Umzug findet traditionell am ersten Wiesn-Sonntag statt und geht von der Münchner Innenstadt bis zur Theresienwiese.

Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ stellte eine große Abordnung von circa 150 Teilnehmern. Mit dabei waren natürlich das sympathische Traditionspaar „Jan un Griet 2015“ (Michael und Hedi Schulte) und das charmante Tanzpaar des Korps (Britta Schwadorf und Niklas Jüngling).

Präsident Jörg Mangen freute sich im Vorfeld auf das einmalige Ereignis: „Wir sind sehr stolz, die Farben unserer Vaterstadt und das kölsche Brauchtum in München vertreten zu dürfen. Unser besonderer Dank geht an unseren guten Freund, den bekannten Sternekoch Alfons Schuhbeck, der uns bei der Vorbereitung mit viel Engagement unterstützt hat.“


Jahreshauptversammlung der KG Löstige Paulaner

Am 16.09. 2015 fand die reguläre Jahreshauptversammlung der KG Löstige Paulaner im Casino der Gesellschaft, dem Roten Ochsen, statt.

Die Gesellschaft kann sich über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 freuen. Die finanzielle Situation der Gesellschaft ist solide, die Mitgliederzahl steigt stetig an und liegt aktuell bei 280 Mitgliedern.

Turnusmäßig fanden Vorstandswahlen statt. Leider traten der Vizepräsident Fritz Guckuk und der Schriftführer Andreas Keßler aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Es war dem alten und neuen Präsidenten Thomas Heinen wichtig, diese Positionen mit jungen Mitgliedern der Gesellschaft zu besetzen und so den Nachwuchs mit in die Verantwortung zu nehmen. So konnte für das Amt des Vizepräsidenten der erst 33 Jahre alte Dominik Müller gewonnen werden. Das Amt des Schriftführers übt in Zukunft der 32-jährige Christoph Schöps aus.

Die übrigen Positionen des Vorstands blieben unverändert. Neben den oben genannten besteht der Vorstand um Präsident Thomas Heinen aus Schatzmeister Hans-Jürgen Jansen und Geschäftsführer Hans-Joachim Heinen.


WDR Sessionseröffnung mit neuen Moderatoren

Foto: WDR/Winter-Racker
Foto: WDR/Winter-Racker

Andrea Schönenborn und Lukas Wachten sind die neuen WDR Gesichter bei der Live-Übertragung der „Sessionseröffnung Kölner Karneval“ am 11.11. auf dem Kölner Heumarkt.

Auftritts- und karnevalserprobt sind sie beide: Andrea Schönenborn steht als Frontfrau der Band „Funky Marys“ und Sängerin der kölschen Swing-Formation „Rattepack“ auf der Bühne. Lukas Wachten ist langjähriger Präsident der Karnevalsgesellschaft Kajuja und Hörfunkmoderator. Sie werden Anfang November durch die gut fünfeinhalbstündige Live-Sendung im WDR Fernsehen führen. Eine schöne aber auch große Aufgabe, finden beide: „Wir freuen uns total auf die neue Aufgabe, schließlich sind wir beide im besten Sinne ‚kölsch bekloppt‘ und glauben, dass wir das und die einzigartig jecke Stimmung am 11.11. auf dem Heumarkt für die Zuschauer richtig gut rüberbringen können. Wir haben aber auch ordentlich Respekt vor der Aufgabe, denn wir treten in große Fußstapfen.“
Andrea Schönenborn und Lukas Wachten lösen Marita Köllner und Wicky Junggeburth ab, die in den vergangenen zehn Jahren für den WDR live von der Sessionseröffnung berichtet haben.

„Unser Dank gilt erst einmal Marita und Wicky“, sind sich Ingo Hülsmann (Leiter WDR Studio Köln) und Jürgen Klein (Redakteur der Sendung) einig. „Die beiden haben mit ihrer herzlich kölschen und verbindlichen Art maßgeblich zum Erfolg der Sendung beigetragen. Nach zehn Jahren war es nun an der Zeit, auch einmal dem Nachwuchs eine Chance zu geben.“

Marita Köllner und Wicky Junggeburth bleiben dem WDR aber verbunden. Spätestens an Weiberfastnacht werden sie in den WDR Arkaden gemeinsam mit den Top Bands der Kölner Karnevalsszene wieder richtig Stimmung machen.

Sendetermin: „Sessionseröffnung Kölner Karneval“, am 11.11.2015, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Live-Übertragung vom Kölner Heumarkt.

(Quelle: Pressemitteilung des WDR)


Achim Kaschny bleibt Schüsse Tring Präsident

Am Donnerstag den 24.09.15 fand die Jahreshauptversammlung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. in der Gaststätte “Jan von Werth” statt. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die gut besuchte Versammlung durch den Präsidenten Achim Kaschny eröffnet.

“Ich denke, wir können alle über die letzten 12 Monate zufrieden sein ”, dieses Fazit zog der Präsident Achim Kaschny in seinem Geschäftsbericht. Die Sitzungen werden sehr gut angenommen, die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener sind ausgezeichnet aufgestellt und repräsentieren die Gesellschaft und den Namen auf den Bühnen Kölns. Zusammen mit den Ostermännern, der Kölschen Narrengilde und den Fidelen Zunftsbrüdern hat man erstmalig die kölsche Jugendfete Täraää im Kölner Tanzbrunnen erfolgreich durchgeführt. Der Reinerlös in Höhe von 7.000 Euro wurde dem Verein “Laachende Hätze” gespendet. Für 2016 steht man wieder in den Startlöchern. Die Finanzen der Gesellschaft, das betonte der Schatzmeister in seinem Geschäftsbericht, sind ebenfalls solide. Auf allen Konten schreibt man schwarze Zahlen. Besonderes erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im letzten Jahr konnte die Gesellschaft wieder 16 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen.

Seit 7 Jahren steht Achim Kaschny als Präsident und 1. Vorsitzender der Gesellschaft jetzt vor. “Schnüsse Tring war immer schon etwas Besonderes. Ein bisschen konnten wir an alte erfolgreiche Zeiten wieder anknüpfen ”. Damit zog der Präsident sein persönliches Resümee und stellte sich erneut zur Wahl. Er wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung für die kommenden 3 Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde der Schatzmeister Herbert Krämer und der Geschäftsführer Markus Richert wiedergewählt.

“Wir werden auch in den kommenden 12 Monaten wieder Glanzlichter setzen, jedes Jahr jet Neues ”. Mit diesen Worten beendete der neue alte Präsident unter lang anhaltendem Applaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft “Schnüsse Tring” 1901 e.V..


Der 11.11. bei WDR 4 im Funkhaus

Foto: WDR/Thomas Brill
Foto: WDR/Thomas Brill

„Immer wieder neue Lieder“ heißt es bei WDR 4 am 11.11. Ab 19 Uhr lädt Karnevalskenner und einstiger Prinz Karneval Wicky Junggeburth in den Großen Sendesaal des Kölner Funkhauses am Wallrafplatz ein, um die Karnevalssession 2015/2016 feierlich zu eröffnen.

Natürlich sind die großen Stars des Karnevals wieder mit dabei: Die Bläck Fööss, Brings, Paveier, Kasalla, die Räuber, Marita Köllner und viele weitere Künstler werden es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, ihre neuen Sessionslieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Selbstverständlich steht auch der karnevalistische Nachwuchs im Fokus von WDR 4.

Ihren unverwechselbaren musikalischen Charakter bekommt die WDR 4 Sessionseröffnung durch die „Närrischen Musikanten“. Das 30-köpfige Orchester mit Chor spielt unter der Leitung von Professor Wieland Reißmann.

„Immer wieder neue Lieder“ ist eine WDR 4 Livesendung, mittlerweile für viele Karnevalsfreunde ein Pflichttermin und gleichzeitig Kult! So sind die Karten immer schnell restlos ausverkauft. Dies gilt auch für die öffentliche Generalprobe, die am 10. November um 19 Uhr beginnt.

Der Vorverkauf startet am Montag, 28. September 2015. Karten zu 16 Euro bzw. 19 Euro. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Hauptversammlung der Chevaliers von Cöln

Am vergangenen Sonntag, 27.09.2015 fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Chevaliers von Cöln 2009 e.V. im Saal des Brauhauses „Reissdorf am Griechenmarkt“ statt.

Um 15:00 Uhr wurde die Versammlung durch unseren Präsidenten Michael Schwarz-Harkämper eröffnet und durchgeführt. Nach den entsprechenden Berichten des Schriftführers, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers erfolgten erwartungsgemäß die Entlastung des Vorstandes und ein Dank an die geleistete Arbeit des Gesamtvorstands. Das Resümee aus den Berichten und den begleitenden Wortbeiträgen der Mitglieder ergab eine gute, solide Basis des Vereins, worauf wir stolz sein dürfen – kurz: klein aber fein!

Satzungsgemäß bestimmte die Mitgliederversammlung die Höhe und den Empfänger der diesjährigen Spende des Vereins, welcher aus dem Erlös der jährlichen Karnevalsfreitagsparty im Gir-Keller zustande kommt.

In diesem Jahr wird die Spende (Betrag bleibt geheim bis zur Schecküberreichung) an den gemeinnützigen Verein „Freunde des Zollstocker Dienstagszuges“ – zweckgebunden – zur Unterstützung bzw. Finanzierung der Teilnahme von Kindern aus sozialschwachen Familien am Zollstocker Dienstagszug 2016 an den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Karl-Heinz Moß, im Rahmen des traditionellen Kappenabends der Chevaliers von Cöln am 21.11.2015 übergeben.

Durch beschlossene Satzungsänderungen ist es nun auch weiblichen Mitgliedern, die bisher nur die Förder-Mitgliedschaft eingehen konnten, möglich, eine Voll-Mitgliedschaft im Verein einzugehen. Das bedeutet, sie können jetzt auch als aktives Mitglied oder Mitglied im Großen Senat dem Verein beitreten.

Zum Schluss wurde, durch einstimmigen Vorstandsbeschluß, der Senator Maurice Vogelzang in die vakante Position des Präsidenten des „Großen Senats“ und somit als 5. Mitglied im geschäftsführenden Vorstand berufen.

Eine sehr harmonische und motivierende Versammlung ging dann am frühen Abend zu Ende.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Treuer Husar feiert 90-jähriges Bestehen

Fotos: Andreas Klein
Fotos: Andreas Klein

Am Samstag, dem 26. September 2015, feierte die K.G. Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e. V. Köln ihren 90sten Geburtstag – auf den Tag genau zu ihrer Gründung von vor 90 Jahren. Die Feierlichkeiten fanden rund um das Vereinsheim auf dem Dechant-Löbbel-Platz, gegenüber der Kirche St. Ursula, statt.

Zur Eröffnung um 12:11 Uhr erklang eine Fanfare vom Kirchturm St. Ursula, gespielt von Musikern des Musikkorps Treuer Husar gespielt. Nach einem Platzkonzert des Musikkorps zeigte die Kindertangruppe „Husaren-Pänz“ ihr Können. Peter Schmitz-Hellwing begeisterte die anwesenden Gäste mit alten Liedern des unvergessenen Willi Ostermann. Die Band „5Jraad“ und Björn Heuser sorgten im weiteren Verlauf des Nachmittags für musikalische Unterhaltung. Zur abendlichen Messe in St. Ursula unterbrachen die Husaren ihr Bühnenprogramm. Am Abend begeisterte die Micky Brühl Band die Gäste des Kölner Traditionskorps.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Stände rund um das Vereinsheim der K.G. Treuer Husar.

IMG_6696_DxO IMG_6698_DxO