In wenigen Tagen beginnt die neue Session und für alle Jecken heißt das, Termine prüfen und in den Kalender eintragen. Beim Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen ist wie in jedem Jahr der Karnevalsterminkalender „Karneval in Köln 2016“ und die App „AppSolut Jeck“ für das Smartphone der unersetzliche Begleiter.
Der Karnevalsterminkalender „Karneval in Köln 2016“ ist inzwischen auf 120 jecke Seiten gewachsen und listet für die Session mehr als 800 Veranstaltungen auf . Daneben gibt es kleine Geschichten rund um den Kölner Karneval und viele schöne Bilder, die Lust machen Fastelovend zu feiern. Was verbirgt sich hinter dem Motto „Mer stelle alles op der Kopp“, wie entsteht eine Tanzgruppe, was machen die „Laachende Hätze“ oder was ist die Nüümaats Wiever-Sitzung – diese Themen und viele mehr geben einen Einblick in den Karneval. Das Festkomitee Kölner Karneval, die KölnTourismus GmbH und der BKB Verlag geben den Jeckenkalender gemeinsam heraus und für 1,95 Euro ist der Band im KölnShop bei KölnTourismus am Dom oder unter www.der-koelnshop.de, im Buchhandel, bei den Theater-Kassen, bei Deiters, in ausgewählten Rewe-Märkten oder unter www.festkomitee-shop.de erhältlich.
Wer den Karnevalsterminkalender nicht immer mitnehmen möchte, lädt die Termine einfach auf sein Smartphone: Wann war doch gleich die Weiberfastnachtsparty in der Flora? Und wo geht´s zum Zoch? „Mit AppSolut Jeck“ kann der Jeck nicht nur Termine nachschlagen, sondern sich auch gleich den Weg zum Gürzenich anzeigen lassen. Rund 1.000 Veranstaltungen, Karnevalsgesellschaften, Veranstaltungsorte – alles ist mit wenigen Griffen – und das auch offline – auf dem Handy verfügbar. Dazu gibt es Links zu den Veranstaltern, so dass man die Karten direkt bestellen kann. Selbstverständlich ist ein Routenplaner und eine Verbindung zum Taxiruf eingeschlossen. Und wenn man seine Freunde einladen möchte, schickt man aus der App eine Mail oder postet es auf Facebook oder Twitter. „AppSolut jeck“ gibt es kostenlos im AppStore und im PlayStore. Und das frei von Datenklau, wie der TÜV Rheinland im letzten Jahr bei „Check your App“ festgestellt hat.
(Quelle: Pressemitteilung des BKB-Verlag)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.